Fußball satt

simi159 Avatar

Ein fußballverrückter Autor, der sich im frühen Stadium seiner Fussballerkarriere das Wadenbein gebrochen hat, bzw. brechen lassen hat und so die Weltmeisterschaft 1990 vom Krankenbett im Fernsehen verfolgt. Jochen Staat ist seit seiner ersten Weltmeisterschaft, die er 1966 im Alter von sieben Jahren miterlebte, grösster Fan, dieser schönsten Nebensache der Welt.
Mit viel Selbstironie, und der jeweiligen Aufstellung zum Spiel, schreibt Staat über die einzelnen Fußballspiele, sowohl der der WM 1990 as auch der von 2014. Jeweils gibt es Chips, Bier, Rollmöpse oder andere Leckereien inklusive Freunde und Familie. Die Leckereien und Personen sind jeweils zu Gast in Staats persönlichen WM-Studio, "Wohnzimmer", dabei.
An so manches Spiel, vor allem die Halbfinale und Finale kann man sich als Leser erinnern. Während die WM 1990 viel jugendlicher, Leberschädigender und Lungenunfreundlicher war, ist die WM 2014 in den Beschreibungen des Autors etwas gesetzter und hat schöne familiäre Momente.

Fazit: Als ich dieses Buch bekam, dachte ich "Oh, noch ein Buch zum Thema Fußball und Weltmeisterschaft", das ist normalerweise nicht so mein Lieblingsthema...doch Jochen Staat hat mich zum lesen bekommen und mich mit seinen persönlichen Einblicken unterhalten. Er hat eine herrlich lockeren Schreibstil und seine ironische Art lassen die Buchseiten nur so vorbeifliegen. Besonders schön fand ich das Spiel bei der WM 2014 gegen Brasilien, das Jochen Staat mit seiner Tochter schaut.
Das ist ein Buch für alle die Fußball verrückt sind, oder ihn zumindest mögen. Locker, leichte Unterhaltung für Zwischendurch.
Von mir gibt es dafür 3,5, aufgerundet 4 STERNE.