Nicht so interessant wie erhofft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lealein1906 Avatar

Dem Buch gebe ich zwei Sterne. Es ließ sich sehr gut und am Ende auch recht schnell lesen, weil es nicht allzu viele Seiten hat, aber extra kaufen würde ich es nicht. Mir stellt sich nach wie vor die Frage, warum ausgerechnet Joachim Staat, einen Mann, den so gut wie niemand kennt, diese Mischung aus Fußballbuch und Biografie schreiben darf. Ich muss sagen, er hat Ahnung von Fußball, das ist keine Frage und es war auch nicht unspannend die Weltmeisterschaften durch seine Sichtweise zu erleben, allerdings auch nicht so, dass ich es vermissen würde, wenn ich es nicht gelesen hätte. Ein interessanter Faktor für mich war die Schilderung der WM 1990, weil ich damals noch nicht gelebt habe und auch die Spiele 2014 wiederzuerkennen und erneut mitzuerleben war schön. Die Zielgruppe ist natürlich auch eher begrenzt, jemand der kein Sport- bzw. Fußballfan ist wird dieses Buch wahrscheinlich noch nicht mal in die Hand nehmen. Und für „nur-WM-Fans“ birgt das Buch zu wenig Spannung. Auch das neue Wissenswerte über die WM, das ich mir im Leseeindruck gewünscht habe, kam leider nicht, es war eher altbekanntes. Ich finde die Grafiken, die am Kapitelanfang und/oder Ende verwendet wurde ganz interessant, allerdings manchmal etwas willkürlich ausgewählt (zum Beispiel nur ein leeres Fußballfeld, warum?). Außerdem denke ich, falls doch mal ein Fan ohne großes Fußballwissen in das Buch reinschaut, wird er bei diesen Grafiken ohne Anmerkungen leider gar nichts verstehen, hier hätte man besser wenigstens mit ein paar Erläuterungen der Striche und Linien gearbeitet. Staat bringt die Weltmeisterschaftsstimmung gut in seinem Buch unter, es macht Spaß das Buch zu lesen, aber es ist kein Buch was ich unbedingt weiter empfehlen würde ob für Fußballfan oder nicht.