Rückblick auf die WM 1990 und WM 2014

engel07 Avatar

Joachim Staats schreibt in diesem Buch über 2 ganz besondere Weltmeisterschaften: 1990 in Italien und 2014 in Brasilien.

Das Buch ist in einem einfachen Schreibstil geschrieben, man kann der Geschichte gut folgen, was das Buch absolut interessant als Urlaubslektüre für wenig-lesende-Fußball-Fans macht.

Die Ich-Form läßt einen leicht daran teilhaben, wie sehr der Schreiber bei den Weltmeisterschaften mitgefiebert und gefühlt hat. Man zieht sofort parallelen und versetzt sich in die Lage, was man zu dem Zeitpunkt gemacht hat oder wie man selber die einzelnen Spiele und Spielsituationen empfunden hat.

Am Anfang lernen wir den Schreiber etwas kennen. Leider bekommt er nach einem Beinbruch kurz vor der WM 90 einen Gips verpaßt und „muß“ so, die komplette WM 90 daheim vor dem Fernseher verbringen. Sein damals heimisches Sportstudio macht es ihm  zumindest an den deutschen Spielen etwas erträglicher. Mit viel Witz und Charme werden Spiele kommentiert und Situationen, auch im privaten Bereich des Erzählers, die so mancher Fußballbegeisterte von sich selber kennt. Geburtstag der Freundin und ein wichtiges Spiel der deutschen Nationalmannschaft fallen auf den gleichen Tag... Was nun????

Ein lustiges Buch das ein Stück weit an die Bücher von Tommy Jaud erinnert.