Schönes Buch für Fußballfans

anni Avatar

Nachdem ich Fußball auch nur immer vor der Flimmerkiste verfolge und nicht selber spiele, hat mich der Titel des Buches direkt angesprochen. Auch das Cover gefällt mit gut, auf dem groß der Titel steht und ein Fernseher von früher und ein Fußball abgebildet sind. Auch dass es hauptsächlich um die beiden Weltmeisterschaften von 1990 und 2014 geht, kann man auf dem Titel schon lesen.

Aber es geht nicht nur um diese beiden Weltmeisterschaften, auch wenn sie im Buch eben den größten Teil einnehmen. Es geht aber auch darum, wie der Autor überhaupt Fußball-Fan geworden ist und es noch immer geblieben ist. Und vor allem geht es auch um die Menschen, mit denen der Autor die Spiele zusammen verfolgt und auch um die Kommentare, die da abgegeben werden. Das ist schon sehr interessant und meistens auch lustig, was man da lesen kann. Auch wenn man die Ergebnisse kennt oder nachlesen kann, ist es schön, es zu lesen, wie die Spiele dort wahrgenommen wurden und eben auch kommentiert wurden.

Bei den Texten zur WM 1990 ist es für mich nicht ganz so spannend, weil ich zu der Zeit noch zu jung war, um die Spiele zu schauen und mich für Fußball zu interessieren. Aber trotzdem ist es interessant, vom persönlichen WM-Studio des Autors zu lesen, das er aufgrund einer Verletzung eröffnet hat, weil er nicht in die Kneipe gehen konnte. So trifft er sich mit seinen Freunden und auch mal mit seinem Bruder bei sich zu Hause, wo er das Bein hochlegen kann.

Noch schöner fand ich doch die Texte und Kommentare zur WM 2014, weil ich die Spiele auch alle verfolgt habe und mich daran natürlich auch noch gut erinnern kann. Alles in allem kann ich das Buch für Fußballfans schon sehr empfehlen und auch die Leute, die sich nur bei der WM oder EM für Fußball interessieren, dürften ihre Freude an dem Buch haben.