Vor der Glotze zum Weltmeister

milena Avatar

Joachim Staat wurde 1958 geboren, als Schalke zum letzten Mal Deutscher Meister wurde. Er wuchs an der Ruhr mit dem Fußball auf und lebt diese Fußballleidenschaft auch sein ganzes Leben aus. In seinem Buch schildert er die Sternstunden im Leben eines Fußballverrückten von 1990 und 2014, was Rückblicke ins Wembley-Stadion ins Spiel England-Deutschland von 1966 nicht ausschließt. Die Highlights dieser Jahrzehnte greift der Autor auf, liefert Spielpläne, Mannschaftsaufstellung und vor allem das, was das Buch zu etwas Besonderem macht. Es gelingt ihm, die Magie des Themas Fußball zu vermitteln. Fans fühlen sich vollständig verstanden, die üblichen "Ich-gucke-nur-WMs" -Interessierten ahnen, dass sich der wahre Fußballfan nicht darauf reduzieren ließe, sondern auch noch ein Spiel in der Sportanlage Hubertusburg im Essener Süden, bei dem es um ein Abstiegsduell in der Kreisklasse Südost Gruppe 2 geht, für bedeutsam hält. Ein wundervolles Buch für wahre Fans, Interessierte und Menschen, die noch vom Virus Fußballfieber zu befallen wären.