Vor der Glotze zum Weltmeister

anke78 Avatar

Ein Buch von einem Fußball-Fan für Fußball-Fans.
Die Fußballverrückheit beginnt für Joachim Staat 1966 im Alter von 7 Jahren mit einer selbst gebastelten Fahne aus Stuhlbein und Pappe für das WM-Endspiel.Wie sollte es auch anders sein für einen Jungen aus Essen, der Stadt von Helmut Rahn. Bei der Endspiel-Niederlage Deutschlands gegen England durch das bis heute das legendäre Wembley-Tor fließen Tränen.
WM 1970 in Mexiko - Joachims persönlicher Held ist Stan Libuda. Seit er zur Kommunion einen Dress von Schalke 04 geschenkt bekam, ist Joachim endgültig mit dem Fußballvirus infiziert. Er kickt als Amateur in der Kreisklasse und studiert Sport in Bochum. Die nächsten Europa- und Weltmeisterschaften analysiert er alle sorgfältig mit seinem Bruder Alex und seinem Freund Bommer.
Als Joachim sich bei einem Kreisklassespiel 1990 das Wadenbein bricht und 6 Wochen einen Gips tragen muss, eröffnet er kurzerhand bei sich zuhause in Essen-Steele sein eigenes WM-Studio mit Bommer und seinen Fußball-Kumpels. Und dann der Final-Sieg, die Schwarz-Weißen sind die Besten, Party, für Joachim ein völlig neues WM-Gefühl! Deutschland ist Weltmeister!
Und dann natürlich die WM 2014. Joachim glaubt trotz guter Spiele in der Vorrunde nicht an den Titel, aber dann kommen die beiden knappen Siege im Achtel- und im Viertelfinale, der Optimismus wächst. Und dann DAS WM-Spiel schlechthin, das Halbfinale mit dem 7:1 gegen Brasilien! Ein Spiel für die Ewigkeit. Das Duo Joachim/Bommer hat gemeinsam das Turnier verfolgt, stellt zusammen die Mannschaft fürs Finale auf, analysiert die Taktiken und vergleicht alles nochmal mit dem Titel von 1990. Zittern in der ersten Halbzeit, in der die Gauchos die besseren Chancen haben, aber dann kurz vor Ende der Verlängerung kommt die Erlösung: Das 1:0 durch Götze! Wir sind endlich wieder Weltmeister - 54, 74, 90, 2014!!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die wichtigsten Momente der Turniere werden sehr humorvoll beschrieben. Es sind, gerade bei der WM 2014, so viele Szenen, die vielen noch Bestens in Erinnerung sind. Sehr schön sind auch die Beschreibungen der WM-Studios 1990 und 2014! Am Ende des jeweiligen Kapitels gibt erscheint immer eine Skizze, auf der ein Turnier-Tor nachgestellt ist. Das Cover erscheint im Retro-Look und passt gut zum Thema. Ich bin Fußball-Fan und mir hat das Buch gut gefallen, man erlebt nochmal die spannenden Momente der WM-Turniere, ein tolle Erinnerung. Für nicht Fußball-Interessierte wird es aber wohl nichts sein.