Vor der Glotze zum Weltmeister

philo Avatar

Dies ist kein Sachbuch im üblichen Sinne. Es enthält keine Einführung in Fußballregeln, sondern gibt auf vergnügliche Weise Einblicke in das Seelenleben eines Fußballverrückten. Auf sehr humorige und unterhaltsame Weise gibt Joachim Staat seine Eindrücke und Erfahrungen aus den Spielen zur Fußball-WM 1990 und 2014 wider. Die WM im letzten Jahr ist den Fußballfans noch in bester Erinnerung, aber die WM 1990 vor nunmehr 25 Jahren bringt Joachim Staat im Rückblick auf seine Zeit "vor der Glotze" ins Gedächtnis zurück. Mit seinen Kumpels schaut er die Spiele. Es wird gewettet, viel Bier getrunken und alle wissen besser Bescheid als der Trainer. Aufstellung und Taktik werden angezweifelt. Es geht hoch her. Hochkarätige Namen von Fußballspielern tauchen auf, und man erinnert sich wieder. Ich habe dieses Buch mit großem Vergnügen gelesen. Auch die Aufmachung mit den Zeichnungen zu den einzelnen Kapiteln paßt wunderbar zum Buch. Dies ist nicht nur ein Buch für Fußballfans, sondern auch ein Versuch, Verständnis zu wecken, wenn Fußballbegeisterte während der Spiele aus dem Häuschen geraten.