Ich bin überrascht,

idw18 Avatar

positiv überrascht. Nach der Ankündigung des Buches letzte Woche wollte ich diese Woche mal aussetzen mit Lesen. Aber Gott sei dank bin ich immer so neugierig, wenn es um Bücher geht, daß ich mir die Leseprobe doch durchgelesen habe. Und ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Jakob Hein hat einen wunderbar leichten Einstieg in das Buch gefunden. Obwohl er die Charakter nicht explizit beschreibt, bekommt man durch die Gedankengänge, das Verhalten und das Gespräch einen Einblick in die Figuren. Boris, der so fasziniert ist von Rebecca, daß er ihren Vortrag über das richtige Teekochen gar nicht mitbekommt. Rebecca, die Boris durch ihre direkte Art dazu bringt, ihr einige der verworfenen Ideen vorzustellen, die in seiner Agentur gelandet sind. Und Boris, der durch das Reden über verworfene Ideen Rebecca möglichst lange in seinem Büro halten will, einfach weil er sie noch nicht gehen lassen möchte. Es bleibt zwar noch unklar, warum Rebecca bei Boris vorbeigeschaut hat, evtl. um die Zeit totzuschlagen, bis ihr Computer repariert ist, und mir ist auch (noch) unverständlich, wie man mit einem Geschäft für verworfene Ideen überhaupt Geld verdienen kann, aber ich bin gespannt darauf, wie sich die Geschichte, die Beziehung der beiden weiterentwickelt und worauf das ganze hinausläuft. Ohne die Leseprobe wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, mir das Buch näher anzugucken. Danke für die Gelegenheit, auf das Buch aufmerksam zu werden. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen.