Das Buch ist schräg - und ich liebe es!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tista Avatar

"Sie sind schräg", sagt Rebecca am Telefon. "Das gefällt mir." - Boris, der Tagträumer, weiß nicht, ob er das als Kompliment oder Beleidigung auffassen sollte! Rebecca ist nur durch Zufall an ihn geraten, als sie eigentlich einen Computerladen anrufen wollte, und nun erzählt Boris ihr von seinem Laden - seiner Agentur für verworfene Ideen. Und dann kommt Rebecca ihn im Laden besuchen und die zwei führen Gespräche über das richtige Teetrinken, darüber, welche Becken in öffentlichen Toiletten die richtigen und welche Becken in welchen Ländern so standard sind. Boris erklärt ihr seine verworfene Idee, dass z.B. so ein richtig alter Plattenladen noch Erfolg verspricht und als Rebecca sich dann verabschiedet möchte er sie am liebsten nie mehr gehen lassen.
Ein paar Tage später aber - er wartet schon sehnsüchtig und traut sich nicht aus seinem Laden raus - kommt sie wieder und Boris erzählt ihr von seinen verworfenen Romananfängen - nur, damit sie aufmerksam zuhört und bei ihm bleibt und erzählt ihr die Geschichte von Sophia Roganski, einer jungen bildhübschen Frau, die Gedanken lesen kann und nicht mehr mit der Situation klar kommt und zusammenbricht, weil sie einfach nur schlafen möchte. Und daraus entsteht dann wiederum ein Dialog zwischen dem Arzt und Sophia, die ihm die Geschichte ihres Chefs, dem Maulwurf erzählt...... Viele Menschen kommen in diesem Buch vor - alle auf der Suche nach dem Sinn des Lebens (vielleicht perfekter Kaffee? Oder, dass der Berufsalltag eines Kellners im Wesentlichen nur durch die Gäste gestört wird!) und nach dem Glück, worunter natürlich jeder etwas anderes versteht. Ich will hier nicht zu viel verraten. Aber diese Geschichte ist in wunderbaren Worten geschrieben, voller Wortakrobatik und hintergründigem Humor. Auf jeder Seite wird dem Leser ein leichtes Lächeln entlockt und man fragt sich, welche grandiosen Ideen hat Jakob Hein auf der nächsten Seite wieder zu Papier gebracht. - Und wer wissen möchte, ob denn nun Rebecca und Boris ihr Glück finden, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, sich Zeit nehmen und dieses Buch genießen.

Der Buchumschlag ist sehr einladend gestaltet - würde mich dazu bringen, das Buch in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen und das Lesebändchen wird dankend angenommen