Die Geschichte, die auf einer Geschichte aufbaut

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schliesi Avatar

Inhalt:
Rebecca kommt eines Tages in die Agentur für verworfene Ideen von Boris Moser. Boris fühlt sich von Rebecca so sehr angezogen, dass er gerne möchte, dass sie nie wieder seinen Laden verlässt. Sie ist auch sehr angetan von Boris und lässt sich auf ein langes Gespräch mit ihm ein.

Boris erzählt ihr schließlich von einem verworfenen Romananfang, das wiederum ist die Geschichte von Sophia, die Gedankenlesen kann und aus dem Leben scheiden möchte, die ihre Geschichte dem Notarzt Sebastian erzählt. Diese Geschichte wiederum handelt von Sophia und dem „blinden Maulwurf“, in dessen Auftrag sie eine Geschichte, die er ihr diktiert aufschreibt.

Die Geschichte, welche der „blinde Maulwurf“ Sophia diktiert handelt wiederum von Heiner, einem Wissenschafter, der dabei ist den Sinn des Lebens zu ergründen und es mithilfe von Wolf, mit dem er ins Gespräch kommt auch fast schafft. Danach geht es durch alle Geschichten wieder zurück zum Anfang des Buches zu Boris und Rebecca.

Meine Meinung:
Das Buch hat diese ganzen Handlungen wunderbar miteinander verknüpft, für mich wurde die Geschichte zu keiner Sekunde langweilig. Ich habe mich köstlich über die Ausschweifungen über die Zubereitung von Tee und Kaffee amüsiert, weil ich mich in diesen Punkten selbst wiedergefunden habe, auch bei mir muss Kaffee und Tee perfekt zubereitet sein. Ich habe das Buch 2 mal gelesen. Ein Mal von Anfang bis zum Ende und beim zweiten Mal jede Geschichte einzeln für sich. Mir hat Jakob Heins heitere und muntere Erzählweise, die zu keiner Zeit langweilig wird, sehr gut gefallen. Jakob Hein philosophiert in wunderbarer Weise über die alltäglichen Dinge des Lebens, die mich immer wieder zum Nachdenken und Innehalten angeregt haben. Der Wortwitz und die Kunst, mit der Hein die ganzen Geschichten miteinander verschachtelt hat, um schließlich wieder zum Anfang zurückzukehren, hat mich das Buch nicht wieder aus der Hand legen lassen. Leider bleibt das Ende ziemlich offen, ich hätte gern noch ein zwei Kapital weitergelesen, wie sich Geschichte mit Boris und Rebecca weiterentwickelt.

Auch ist man am Ende des Buches keinen Schritt weiter, denn Heiner hat ja den Sinn des Lebens nur fast gefunden. Ich hatte allerdings auch nicht damit gerechnet, den Sinn des Lebens in diesem Buch zu finden. Dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es als Lektüre weiter für Leute, die auch noch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind.