Ratloses Schulterzucken

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
suse9 Avatar

Ich weiß nicht so recht. Vielleicht ist dies ein sehr schönes, tiefsinniges Buch mit allerlei guten Lebensweisheiten und philosophischen Gedanken. Leider habe ich trotz viel versprechendem Anfang keinen Zugang zu diesem Buch gefunden.

Sehr schön beginnt die Geschichte mit der Vorstellung eines skurilen Geschäfts - einen Laden für verworfene Ideen. Auch wenn dies von vornherein zum Scheitern bestimmt scheint, finde ich es gut, wenn jemand seine Träume lebt. Die erste Besucherin wollte ursprünglich die Computerfirma, die Vormieter der Räumlichkeiten war, aufsuchen. Nun ist sie bei Boris gelandet und, da sie sich sympatisch sind, versinken sie in ein Gespräch. Sie reden über das Leben und tauschen Gedanken aus.

Sehr interressant finde ich den weiteren Verlauf des Buches, in dem eine Geschichte in die nächste übergeht, jedoch bleibt mir der Sinn verschlossen. Kurz - ich verstehe dieses Buch nicht. Jemand, der gern über das Leben nachsinnt und darüber philosphiert, wird diese Geschichten sicherlich mögen. Ich habe sie gelesen, lege sie weg und zucke ratlos mit Schultern.