Drei Leben

aennie Avatar

Diese Leseprobe des Romans „Vor uns das Leben“ hat mir außerordentlich gut gefallen und mir auch ein paar Mal den Atem ein wenig stocken lassen. Nicht vor Spannung sondern weil die Autorin es geschafft hat, innerhalb weniger Zeilen eine unglaublich dichte, emotionale Atmosphäre zu erzeugen, Ich glaube hier wird eine ganz wunderbare, vielleicht auch nicht so glückliche Geschichte erzählt werden. Ich bin gespannt, was das Leben und das Schicksal für die drei jungen Protagonisten bereit hält, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber doch miteinander verbunden sind und ich vermute auch bleiben. Inhalt der Leseprobe sind zum einen Rückblenden in das Jahr 1994 und Ereignisse aus dem Jahr 2001, was zumindest zu Beginn der Geschichte der aktuellen Erzählzeit zu entsprechen scheint. Berichtet wird zum einen gestützt durch kurze Episoden, mit wem man es zu tun hat, wie Charaktere, Gesundheit und Familien von Ambrose, Bailey und Fern ausschauen und wie die drei den 11. September 2001 und die Anschläge auf das WTC erlebt haben. Ein toller, emotionaler Anfang einer vielversprechenden Geschichte, die ganz bestimmt nicht nur Jugendliche anspricht.