Heute vor 13 Jahren......

clara_fall Avatar

.......bangt Ambrose um das Leben seiner Mutter, die im Nordturm arbeitet. Sprachlos muss er zusammen mit seinen Mitschülern im Fernsehen miterleben, wie für sie alle an einem einzigen Tag alles anders wird. Bisher war er der Star der Schule - "eine Institution in ihrer Kleinstadt", war beim Football und Ringen unschlagbar und er sah nur offene Türen vor sich, doch nun scheint sich alles zu ändern.
Fern liest besonders gern Liebesromane, ist heimlich seit ihrem 10.Lebensjahr in Ambrose verliebt und sieht ihn als Held ihrer Lieblingslektüre. Ihr Cousin Bailey sieht jeden Tag seines Lebens als Geschenk, denn es ist von Duchenne-Muskeldystrophie gekennzeichnet. Sie alle erleben gerade das 12.Schuljahr, das Leben liegt vor ihnen und Fern wünscht sich, alles wäre so einfach wie in ihren Liebesromanen. Doch 11/9 verändert alles!
Die LP besteht aus der Gegenwart der drei Jugendlichen als auch aus Rückblenden in ihre frühere Kindheit. Dabei hat mich besonders die Begebenheit, als Fern und Bailey die Spinne beobachten, und das Gebet, als Ambrose sie aus einem Mißverständnis heraus tötet, sehr berührt. Das Buch hat zwar junge Menschen als Zielgruppe, doch es spricht auch Ältere an, denn es gibt wohl keinen Menschen, der nichts mit 11/9 verbindet. Die Autorin beschreibt die drei unterschiedlichen Hauptrollen sehr gut, gibt ihnen eine völlig andere Sicht auf das Leben und ermöglicht dem Leser, eine vielfältige Erfahrung zu machen. Leider wirkt das Cover selbst wie ein Liebesroman (erinnert mich an Bücher von Jojo Moyes), hoffentlich fühlt sich die Zielgruppe trotzdem davon angesprochen.