Vor uns das Leben

xxnickixx Avatar

Bei dem Titel „Vor uns das Leben“ hatte ich schon einige Assoziationen im Kopf. Vielleicht ein Kind, dass das Leben vor sich sieht? Oder zukünftige besondere Ereignisse, die das Leben lebenswert machen?
Auch das Cover ist sehr fröhlich und jugendgerecht gestaltet. Ein Mädchen, dass vom Hintergrund aus von der Sonne bestrahlt wird, von Blumen und Vögeln umgeben. Darin kann man sich gedanklich fallen lassen.
Als ich schließlich gesehen habe, dass das Buch aus dem Egmont Ink Verlag ist, konnte ich mir schon denken, dass es etwas für mich ist. Die Bücher des Verlages haben bis jetzt immer meinen Geschmack getroffen!
Interessant ist auch der Inhalt. Es geht um drei Jugendliche, die von Grund auf verschieden sind. Und doch verbindet sie, dass sie alle drei in der Abschlussklasse sind. So eilte die Leseprobe wie ein fahrender Zug an mir vorbei und hinterlässt positive Eindrücke, als auch Fragen, die hoffentlich noch im Laufe des Buches beantwortet werden würden. Auch der Amy Harmon’s Schreibstil trug dazu bei.
Ich bin gefesselt und die Fragen in meinem Kopf lassen mich nicht mehr los. Das Buch prägt.