Was bringt die Zukunft?

ilonar. Avatar

Drei Jugendliche, unterschiedlicher geht es kaum, sind die Protagonisten in diesem Roman.
Da ist zu einem Fern, sie ist zwar überaus schlau und an allem und jeden interessiert, aber mit der äußerlichen Schönheit hapert es ein wenig und so erlebt sie ihre „Liebesabenteuer“ meist durch das Lesen entsprechender Romane. Aber – Fern hat ein großes Herz und ist am Schicksal der Anderen durchaus interessiert.
Sie ist eng befreundet mit Bailey, der aufgrund einer Muskelerkrankung mittlerweile im Rollstuhl sitzt und weiß, dass seine Lebenszeit kürzer sein wird als die seiner Freunde. In einem Rückblick erleben wir ihn, als er noch laufen kann und durch eine unbedachte Äußerung des Mädchens die Wahrheit über seine Erkrankung erfahren muss. Fern unterstützt ihn seither bei vielen Dingen, in der Schule und auch andernorts im Alltag.
Der dritte im Bunde ist Ambrose, der Sportstar der Schule, hinter dessen Fassade sich ein sensibler Jungen verbirgt, seine Angst, er könne bei den Anschlägen des 11. September seine Mutter verloren haben, zeigt den Freunden plötzlich seine andere Seite.
Andeutungsweise erfahren wir in der Leseprobe und Beschreibung, dass das Leben der drei wohl nicht so gradlinig verlaufen wird, wie es vielleicht den Anschein hat, daher bin ich gespannt, wie die Geschichte und die drei Schicksale sich weiter entwickeln werden.
Die Leseprobe ist sehr einfühlsam geschrieben, es scheint mir eine eher leise Geschichte zu sein, die ich gern zu Ende lesen würde.