Nicht einfach zu lesen, aber teilweise hilfreiche Ansätze und nützliche Tipps

denise4 Avatar

Der Ratgeber „Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen“ stammt von Stefan Frädrich und ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Frädrich ist unter anderem Coach, Unternehmensberater und Sprecher. Er hat die Plattform GEDANKENtanken (heute: Greator) gegründet.

Der Autor geht zunächst darauf ein, warum aus seiner Sicht Ziele, auch wenn sie die SMART-Kriterien erfüllen, nicht hilfreich sind. Danach stellt er vor, was aus seiner Sicht für ein glücklicheres Leben getan werden sollte. Hier geht es darum seine innere Ausrichtung zu beachten. Für ihn bilden die drei Dinge Ziel, Prozess und Sinn, wenn sie aufeinander abgestimmt sind, die Grundlage für die Erreichung von Zielen und somit auch für gewünschte Veränderungen.

Im Buch vermittelt der Autor viele Informationen, Tipps und Tricks und veranlasst den Leser sich mit seinem Leben und seinen Wünschen/Zielen auseinander zu setzen. Allerdings sind diese Informationen und Tipps teilweise bekannt.

Ich bin bei diesem Buch sehr hin und hergerissen. Am Anfang habe ich mich auf Grund der sehr provokanten Aussagen des Autors mit dem Buch schwergetan. Eine Relativierung seiner Aussagen hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht stattgefunden. Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch überhaupt weiterlesen möchte. Ich habe mich dann dafür entschieden dieses zu tun. Auch im weiteren Verlauf des Buchs waren mir an der einen oder anderen Stelle die Aussage des Autors zu radikal (beispielsweise „Dein Job macht Dich nicht glücklich? Dann such dir einen neuen!“) bzw. zu einseitig (wie „Der Weg ist das Ziel.“). Allerdings gefallen mir auch viele Informationen und Anregungen von ihm gut und haben mich zum Nachdenken angeregt. An der einen oder anderen Stelle steht mir jedoch der Autor und seine Tätigkeit zu sehr im Mittelpunkt. Wiederum gefallen mir seine Beispiele, Zitate und Geschichten zur Verdeutlichung der Informationen. Die Aufbereitung des Textes, beispielsweise Verwendung von Zwischenüberschriften, Fettschrift und Kästen, finde ich gelungen.

Ich empfehle das Buch allen, die sich kritisch mit dem Thema Zielen auseinandersetzten möchten, hierfür Anregungen, Tipps und Informationen erhalten möchten und diese für sich relativieren und hinterfragen und nicht blind den Aussagen des Autors folgen.