Eine kurze Geschichte der Geschichte...

irismaria Avatar

Ich habe mich sehr über diese Leseprobe gefreut. Endlich wird wieder ein Sachbuch vorgestellt, noch dazu zum Thema Geschichte, was mich sehr interessiert.

Natürlich kann ein einzelnes Buch nicht umfassend auf die Menschheitsgeschichte eingehen, aber die Leseprobe stimmt mich zuversichtlich, dass der große Überblick auf sympathische und angenehm zu lesende Weise vermittelt wird. Der Blick ist europazentrisch, d.h. Geschichte des alten China etc. wird man wohl nicht finden. Die Themen orientieren sich eher an dem, was unsere Kinder in der Schule lernen. Garniert wird der Text von Zwecker mit Abbildungen bekannter Kunstwerke und Schaubildern, die das Buch auflockern.

Zwecker schreibt so, als würde er erzählen, was den Text gut lesbar macht. Fachbegriffe werden nicht unnötig oft eingesetzt, allerdings habe ich aber auch erfreulicherweise keine platten Vereinfachungen gefunden. Wer ganz ohne vorwissen zu diesem Buch greift, wird sicher von der Fülle der Inhalte erschlagen. Für geschichtsinteressierte Leser ist es aber eine schöne Lektüre.