Geschichte!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
corbinian Avatar

Als Geschichtslehrer erhofft man sich von solchen Büchern natürlich eine Menge. Schließlich gibt es kaum Geschichtsbücher, die für "normale" Leser geschrieben wurden.

Das Buch fängt gut an, eine knappe Vorschau auf den Inhalt und dann ein rascher Einstieg in die Urgeschichte des Planeten und der Menschheit mit Blick auf das Religiöse. Darwin vs. Schöpfung als Stichwort.

Anschließend übergang zu den sesshaften Völkern, den Ägyptern, der Schrift und dem Judentum. Dabei unterlief dem Autor aber ein grober Schnitzer, den man leider allzu oft bei christlichen Autoren findet, er bezeichnet die Tora als Altes Testament...dabei ist es nur für Christen das AT. Naja, besser recherchieren wäre en Anfang gewesen.

Für mich als Historiker ist es da noch störender, dass keine Fußnoten zu geschichtlichen Aussagen (auch Vermutungen und die eigene Meinung werden da genannt) und damit auch keine direkten Quellenangaben.

Als historisches Werk also eher unbrauchbar, dafür aber unterhaltsam geschrieben und alles ist ja auch nicht falsch.

Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. - André Malraux