Geschichte im Schnelldurchlauf!

hhal1985 Avatar

Die Kurzbeschreibung, der Titel und das Cover versprechen auf den ersten Blick ein unterhaltsames und informatives Buch, so dass ich mich sehr auf die Leseprobe gefreut habe. Als ich dann noch vor dem Lesen des Ausschnitts gemerkt habe, dass die bisherigen Eindrücke so stark auseinandergehen, war ich umso gespannter, wie mein erster Eindruck ausfallen würde.

Positiv fällt der lockere und angenehm zu lesende Schreibstil auf, der schon im Vorwort beginnt und sich dann auch fortsetzt. Auch die Tatsache, dass immer wieder Bezüge zur Gegenwart gebildet werden, die teils auch etwas überraschend sind (z. B. Graffiti), macht das Buch sehr interessant.

Natürlich ist bei einem solchen Buch ein sehr schnelles Erzähltempo vorprogrammiert. Anders bekommt man 4,5 Milliarden Jahre auch nicht auf knapp 400 Seiten unter. Aber der Anspruch eines solchen Buches ist es schließlich auch, auf knappem Raum einen Rundumschlag über die Geschichte der Welt zu liefern, der gegebenfalls das Interesse nach mehr weckt und keine Vollständigkeit oder 100%-ige historische Akkuranz liefern kann. Meiner Meinung nach gelingt das dem Autor zumindest auf den ersten Seiten sehr gut.