nicht geschichtsträchtig

edda Avatar

Was bisher geschah

Geschichte beschreibt Vergangenes. Wie soll man sich im Moment als Teil der Geschichte empfinden, wenn erst in Zukunft entschieden wird, ob dieser Moment ein wichtiger Punkt in der eigenen Geschichte sein wird. Ich habe meine Zweifel dann an der Unbedarftheit des Moments, dessen Zauber sich doch wohl in Luft auflöst, wenn sogleich an ein geschichtsträchtiges Moment gedacht wird.
Loel Zwecker regt zu neuen Perspektiven an und diejenigen, die die Menschheitsgeschichte nicht mehr so ganz in petto haben, eine unterhaltsame Reise durch die Vergangenheit, fast plaudernd und in Kurzfassung. Er betont das Wesentliche, das was er als wesentlich erkennt und läßt den Leser auf seinen Pfaden mitgehen, seine Infragestellung, seinen Bezug zu Heutigem.   Doch durch den Plauderstil erreicht Loel Zwecker geradezu das Haftenbleiben weil ohne Anspruch etwas wie in der Schulzeit lernen zu müssen. Dem Leser ist es dann selbst überlassen, sich intensiver mit weiterführender Literatur zu bereichern. Mich hat diese Leseprobe nicht nachhaltig berührt, da ich keine tiefergehende Einsicht erhalten habe, ebensowenig hat sie mich gefesselt.

Ich bin zwar nicht durch die Geschichten von Asterix und Obelix so umfassend informiert worden, doch diese hatten Humor, farbige Bilder und Spannung zu bieten. Dies als Vergleich zum unterhaltsamen Geschichtslehrstoff. Drei Sterne