eine kurze Geschichte der Geschichte

irismaria Avatar

#### Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut. Endlich wurde wieder ein Sachbuch vorgestellt, noch dazu zum Thema Geschichte, was mich sehr interessiert.Ohne Vorablesen wäre ich wohl nicht auf dieses Buch gekommen.

####

#### Natürlich kann ein einzelnes Buch nicht umfassend auf die Menschheitsgeschichte eingehen, aber Loel Zwecker gelingt es,  dass der große Überblick auf sympathische und angenehm zu lesende Weise vermittelt wird. Der Blick ist vor allem europazentrisch, doch auf die Geschichte des alten China, Nordamerikas, Indiens geht Zwecker ebenfalls ein, was ich nicht erwartet hätte, aber sehr gut finde.

####

#### Die Themen orientieren sich eher an dem, was unsere Kinder in der Schule lernen. Garniert wird der Text von Zwecker mit Abbildungen bekannter Kunstwerke und Schaubildern, die das Buch auflockern.

#### Zwecker schreibt so, als würde er erzählen, was den Text gut lesbar macht. Fachbegriffe werden nicht unnötig oft eingesetzt, allerdings habe ich aber auch erfreulicherweise keine platten Vereinfachungen gefunden. Wer ganz ohne Vorwissen zu diesem Buch greift, wird sicher von der Fülle der Inhalte erschlagen.

#### Für geschichtsinteressierte Leser ist es aber eine schöne Lektüre.