Ganz nett!

charlotte38 Avatar

Die Geschichte der gesamten Menschheit in einem kleinen Taschenbuch. Ob das was werden kann?
Als Historikerin, die neben der Fachliteratur auch gerne mal populärwissenschfatliche Lektüre liest, war ich sehr gespannt, was der Autor - selber keine Historiker - hier versucht hat.
Zunächst wurde ich nicht enttäuscht, sondern eher positiv überrascht, denn Loel Zwecker schafft es, auf leicht amüsante und gut zu lesende Art, dem Leser die Urgeschichte der Menschheit nahe zu bringen. Leider ist seine Art schon ab dem Mittelalter etwas anstrengend und wirkt auf mich zu sehr aufgesetzt.
Zum Glück liest sich so ein Buch nicht in einem durch, sondern mit großen Lesepausen dazwischen. Auf diese Weise konnte man sich von der Schreibart immer wieder erholen und das Lesen wurde etwas leichter.
Uninteressant war es auch an keiner Stelle, sondern im Großen und Ganzen sehr informativ und nicht so trocken, wie man anderes Geschichtswerk. Zwecker hat die die wichtigesten Ereignisse der Menschheitsgeschichte herausgesucht und vermittelt sie so an den Leser weiter.
Insgesamt betrachtet ist dies aber nicht das Buch, auf das die Menschheit jetzt verzweifelt gewartet hat. Ganz nett, aber mehr auch nicht.