Geschichte für Jeden

mondprinzessin Avatar

Das Buch "Was bisher geschah - Eine kleine Weltgeschichte" von Loel Zwecker hat (mit Anhang) 384 Seiten. Diese sind in 15 Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel noch eigene, kleinere Unterteilungen hat.

Der Autor versucht in diesem Buch die Entwicklung des Menschen anhand von Werten, Ansichten und Religion zu erklären. Er fängt mit Ägypten im 4. Jahrhunger vor Christus an und endet im 21. Jahrhundert nach Christus, also heute. Zwecker erwähnt und erläuert viele große geschichtliche Ereignisse wie z.B. die Sesshaftwerdung der Steinzeitmenschen, das Erfinden neuer Werte und Hierachien in der Steinzeit, die Entwicklung der Schrift, die Kultur Griechenlands und deren Auswirkung auf andere Länder, das Weltenreich Rom, das Christentum und dessen Ausbreitung, den 30 jährigen Krieg, die Entdeckung (und Kolonialisierung) Amerikas, ersten und zweiten Weltkrieg, Diktaturen (z.B. die von Stalin und Hitler) und noch viele andere.

Dieses hört sich alles ziemlich wüst und unübersichtlich an - Loel Zwecker hat es aber sehr gut gelöst, indem er sehr verständlich und übersichtlich schreibt und auch noch Bilder in seine Texte mit einbaut. Dazu erklärt er schwer verständliche Fakten noch mit sehr einfachen Beispielen aus der heutigen Zeit (z.B. aktuelle Filme und Bücher). Auch seine Vergleiche mit anderen Epochen sind gut zu verstehen und begründet. Die Übergänge zwischen den einzelnen Themen (und Kapiteln) sind sehr gut strukturiert, so das man den "roten Faden", der durch das ganze Buch verläuft, sehr gut folgen kann. Und, was meiner Meinung nach der größte Pluspunkt ist, ist die lockere und humorvolle Schreibweise von Zwecker. Oft musste ich beim Lesen schmunzeln, manchmal sogar lachen. Aber auch mindestens genauso oft blieb mir der Mund offen stehen vor Erstaunen.

Ich als Schülerin kann sagen, das ich von diesem Buch noch eine Menge gelernt habe und man es sehr gut in den Geschichts- wie auch Sozialwissenschaftlichen- und Religionsunterricht mit einbauen könnte um mit Zusatzwissen zu glänzen. Und natürlich auch um die Eltern beeindrucken zu können, wenn diese sich mal wieder über irgendwelche geschichtlichen Ereignisse unterhalten sollten. Auch muss man nicht das Buch am Stück lesen, man kann sich einzelne Kapitel raussuchen (oder hinten im Register nach einem Stichwort suchen) und dann ganz schnell sein Wissen wieder auffrischen (wenn man es z.B. für eine Unterrichtsreihe gebrauchen könnte). Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt weil die Recherche einfach unglaublich groß und lang gewesen sein muss. Ich hab wirklich großen Respekt vor Loel Zwecker der ein riesiges Hintergrundwissen gehabt haben muss und bestimmt auch noch hat.

Ein richtig gutes Buch welches die 5 Sterne vollkommen verdient hat.