Geschichte Instantly

krimielse Avatar

Das vorliegende Sch ich hat mich aufgrund des Titels und des Covers im Buchladen angesprochen. Es ist eine knappe Abhandlung der Weltgeschichte, ein schöner Überblick, ohne in die Tiefe zu gehen, leicht nachvollziehbar und verständlich geschrieben.
Klappentext
Wir sind alle Teil der Weltgeschichte Wann haben Sie sich das erste Mal als Teil der Geschichte gefühlt? Beim Anblick der Pyramiden? Oder am 11. September 2001? Weltgeschichte ist lebendig, und der Mensch steht im Zentrum. Loel Zwecker zoomt deshalb bei seiner Reise durch die Jahrtausende immer wieder auf die jeweiligen Zeitgenossen. Er verrät uns, warum der jüdische Monotheismus bei den Menschen damals so gut angekam (nur ein Gott, tolle Story) oder wie Maria Theresia ihre Doppelrolle als 16-fache Mutter und Herrscherin eines Vielvölkerstaats meisterte (straffe Verwaltung). Zur täglichen Verpflegungsration der Pyramidenbau-Arbeiter gehörte übrigens literweise Bier. Mit diesem lehrreichen wie unterhaltsamen Fernglas ausgestattet, beginnen wir die Geschichte der Menschheit neu zu sehen – und besser zu verstehen.
Das schöne an diesem Buch ist die Betrachtungsweise. Ohne den Finger belehrend zu erheben und ohne allzu große Ausschweifungen zu unternehmen wirft man einen manchmal flüchtigen und manchmal erklärenden und genaueren Blick mit für mich teils verblüffenden Ergebnisse auf bestimmte Ereignisse. Natürlich ist die Abhandlung nicht vollständig, und die Wichtung recht willkürlich festgelegt, doch das kann man bei einem Buch dieses Umfanges natürlich nicht erwarten.