Geschichte nahe gebracht

kleinekrimileseratte Avatar

Das Buch „Was bisher geschah“ von Leol Zwecker ist ein Taschenbuch, das 384 Seiten umfasst. Die Aufmachung des Buches spricht mich durch bunte Karikaturen, Fotos und Zeichnungen der verschiedensten geschichtlichen Personen und wissenschaftlichen Errungenschaften sehr an. Beim Lesen knickt der Einband leider ziemlich schnell durch. Zum Nachschlagen daher nicht sehr geeignet.

Die „kleine Weltgeschichte“ ist unterteilt in fünfzehn Kapitel. Die einzelnen Kapitel werden lesbarer durch einzelne Unterkapitel mit Überschriften, die meist humorvollen Charakter haben. Auf den letzten Seiten gibt es ein Namensregister der beschriebenen geschichtlichen Personen.

Auf ca. 370 Seiten führt der Autor den Leser in groben Zügen, aber dennoch an manchen Stellen ziemlich detailliert durch die Weltgeschichte. Er kommt dabei ganz ohne lästige Fußnoten aus, was das Ganze sehr lesbar macht.

Manche Seiten sind mit Zusatzmaterial in Form von Fotos und Zeichnungen bestückt. Hier hätten ein paar mehr Bebilderungen dem Buch sicherlich gut getan. Die Kapitelunterteilungen und die darin enthaltenen Unterkapitel machen das Lesen in einzelnen Etappen leichter, denn allein das Thema „Geschichte“ ist doch manchmal etwas trocken, so dass man hier immer wieder bei einem abgeschlossenen Thema gut pausieren kann.

Durch die humorvolle Sprache lässt sich das Buch wunderbar lesen, wenn es auch sehr viel Inhalt bietet, mit dem man sich eigentlich länger auseinandersetzen sollte. Allerdings kann das Ganze als Auffrischung des eigenen Geschichtsunterrichtes beitragen. Vieles wird einem nicht so Geschichtsinteressierten neu sein, beziehungsweise eine andere Sicht auf das Geschehen geben.

Der Autor versteht es immer wieder Bezug auf die aktuelle Geschichte zu nehmen bzw. seine eigene Wahrnehmung einzubringen. Er nimmt den Leser förmlich mit auf die Reise von den Anfängen bis heute.

Besonders fasziniert hat mich, dass der Autor eine wirklich große Menge an Material, Daten und Fakten zusammengetragen hat, die er in leicht verständlicher Form sehr gut lesbar dem Leser nahe bringt. Dieses Buch muss eine längere Entstehungsgeschichte haben und nicht einfach nur so dahin geschrieben worden sein. Historisch scheint es sehr korrekt zu sein. Die Sprache ist nicht wissenschaftlich und durch die persönliche Art der Schreibweise sehr ansprechend.

Mein Fazit: Ein überaus lesenswertes Buch, das vielleicht auch den Geschichtsmuffel anspricht, weil die Sprache des Buches nicht so abgehoben ist und es keine lästigen Fußnoten gibt, es aber durchaus einen Überblick der Menschheitsgeschichte gibt. Natürlich erhebt dieses Buch wohl keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zum Nachschlagen wahrscheinlich daher eher ungeeignet.