Was bisher geschah

bücherbiggi Avatar

Mein Urteil über die 'kleine Weltgeschichte' ist eigentlich zweigeteilt. Die Geschichte bis zum 17. Jh. ist derart gestrafft, dass sich auf diesen Seiten Namen und Daten nur so tümmeln. Daher musste ich das Buch doch nach ein paar Seiten immer mal aus der Hand legen, um das bisher gelesene erst einmal zu verdauen. Die Geschichte liest sich eben nicht mal flott wie ein Roman. Bis zu diesem Punkt musste ich mich doch eher zwingen, weiter zu lesen. Die Schilderungen der Geschichte ab dem 17./18. Jh. gehen doch weiter ins Detail und lassen den Text flüssiger lesen. Ab hier halte ich das Buch auch für jemanden geeignet, der eigentlich nicht so an Geschichte interessiert ist. Allerdings befürchte ich, das so jemand das Buch nicht so weit liest! Die vielen Vergleiche, die Zwecker zwischen der vergangenen Geschichte und der Gegenwart oder der kürzeren Vergangenheit zieht (obwohl sie oft sehr vereinfacht sind), lassen den Leser schmunzeln bzw. nachdenklich werden. So lockert er manchen Abschnitt gut auf und macht Lust, weiter zu lesen.