Was bisher geschah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mil Avatar

Von

"Was bisher geschah" ist kein Buch, dass man mal eben am Stück wegliest. Die übersichtliche Struktur, die kurzen Kapitel und die Illustrationen lockern das relativ trockene Thema Geschichte auf und machen das Buch insgesamt zu einem kurzweiligen Abriss der Ereignisse der Welt.

Zusammenhänge und Parallelen werden anschaulich verdeutlicht, sodass der Leser am Ende einen runden Gesamteindruck der Geschichte erhält, der weniger oberflächlich ist als die 400 Seiten vermuten lassen. Das Buch weckt Interesse am Thema und veranlasst sicher den einen oder anderen, sich mit einzelnen Epochen näher zu beschäftigen.

Zwecker berichtet mit einem zwinkernden Auge ohne platten Humor und in einer gehobenen Ausdrucksweise, die sich von anderen popularwissenschaftlichen Machwerken absetzt. Der Autor schafft es trotz persönlicher Anekdoten neutral zu bleiben. Den erhobenen Zeigefinger sucht man vergeblich. Gelungen finde ich, wie er immer wieder den Bezug zur Gegenwart findet.