Das Geheimnis des Ungesagten

aegypten Avatar

Was passiert wenn die Kommunikation innerhalb einer Familie nicht so ist wie jeder denkt?? Mit den Folgen muss sich Familie Lee nun auseinandersetzen. Seit dem Tod ihrer Tochter ist alles anders. Eine mitreißenden Geschichte um die Folgen einer gestörten Kommunikation in Familien. Einhergehend mit den verschiedenen Wahrnehmungswünschen eines Jeden.

Familie Lee ist eine binationale Familie in Amerika, dieser Umstand zieht sich durch ihr ganzes Leben und trägt am Ende zur Katastrophe bei. Auffällig ist von Anfang an die emotionale Kälte die in der Familie herrscht. James, der Vater arbeitet an der Universität und Marylin, die Mutter, kümmert sich zuhause um die Familie. Als sie ausbricht um sich vielleicht doch noch zu verwirklichen, sie will unbedingt Ärztin werden, ist der Grundstein für den Zerfall der Familie gelegt.

Von nun an liegt ihr ganzes Augenmerk auf der Ausbildung der Tochter Lydia, sie soll Ärztin werden. Lydias Anker in der Familie ist ihr Bruder Nath, der als einziger die Zusammenhänge in der Familie versteht und doch nicht helfen kann. Hannah die jüngste der drei Kinder wird eigentlich nie wahrgenommen und sehnt sich doch so sehr nach Aufmerksamkeit. Ein weiterer Lichtblick in Lydias Leben ist Jack der Nachbarsjunge in den sie sich unglücklich verliebt hat, dessen Anliegen geht aber eher in eine andere Richtung.

Am Abend vor Lydias verschwinden weiß Hannah das etwas passieren wird und das sie weder durch Worte noch durch Taten das Ganze wird verhindern können. Lydia die ihr ganzes Leben von den Träumen den anderen gefesselt ist macht just an diesem Tag eine Entdeckung die es ihr ermöglicht frei zu werden. Jack und Nath leisten beide an diesem Tag ihren Beitrag. Lydias Verstand begreift sich selbst an diesem Tag und löst ein altes Band ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen. Dort wo das Band geknüpft wurde wird es auch wieder gelöst am und im See.

Doch jetzt ist Lydia tot und jeder fragt sich : Wer war das Mädchen eigentlich von dem jeder nur ein Stückchen zu kennen scheint und sie nie als eigenständige Person wahrgenommen hat. Jeder der 4 Protagonisten begibt sich auf eine eigene Reise. Doch Lydia ist nicht nur tot sondern bietet allen Hinterbliebenen eine neue Chance.

Fazit : Die Geschichte ist in 5 Handlungsstränge unterteilt und jeder wird systematisch und werte frei abgehandelt. Es zeigt sich das die Kommunikation ein wichtiges Bindeglied einer funktionierenden Familie ist. Zu viele Wünsche und Hoffnungen sind unausgesprochen und selbst das Versagen wird einfach totgeschwiegen. Ein ausgezeichnetes Erstlingswerk bei dem ich mich schon auf den Nachfolgeroman freue.