Für kleine Naturforscher

knödel Avatar

Das Buch "Was krabbelt denn da" von Veronika Lang ist im Kosmos Verlag erschienen und kostet 12 Euro. Das handliche, quadratische Buch mit einem festen Einband und dicken Seiten bietet einen kleinen, aber feinen Überblick über die gängigen Insektenarten, wie z.B. die Waldameise, die Fruchtfliege oder die Stubenfliege.
Das Buch ist eher an die jüngere Leserschaft gerichtet und weckt das Interesse, sein Wissen in weiteren Büchern oder anderen Quellen zu erweitern.
Denn wer kennt nicht das Problem: bei einem Spaziergang mit den Kleinen läuft uns ein Insekt über den Weg....doch wie heißt es, wo lebt es und von was ernährt es sich. Selbstverständlich kann hier der Griff zu Smartphone sehr hilfreich sein. Doch sollten die Kinder auch lernen, Nachschlagewerke zu nutzen. Dieses Buch bietet eine gute Grundlage für den Einstieg.
Auf 14 Doppelseiten werden verschiedene Tiere anhand eines gezeichneten Bildes vorgestellt. Des weiteren erläutert ein kurzer Text wissenswertes über die Vorlieben, die Nahrung und die Nachkommen des Insektes. Sehr schön finde ich den kleinen Merkzettel zu jedem Tier. Er ist mit einer gezeichneten Büroklammer an eine Ecke der Infoseite "geheftet" und berichtet z.B. ganz kurz über die Größe, das Lieblingsessen und den Lebensraum. Hierbei wird die z.B. die Größe mit Alltagsgegenständen wie Wachsmalstiften, einer Kinderhand oder eines Geldstückes verglichen. Diese Darbietung trifft sehr gut den Vorstellungsrahmen der Kinder.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und kann mir vorstellen, dass es zu einem treuen Begleiter eines jeden Naturforschers werden kann. Das Format passt in jede größere Handtasche und findet sicherlich in jedem Rucksack Platz.