Garten-, See- und Wiesen-Bewohner entdecken und erkennen

sutane Avatar

Auf insgesamt 18 Doppelseiten können junge Naturbeobachter mehr über Insekten, Asseln und Spinnen erfahren.

Das Buch ist eher für jüngere Kinder geeignet, dafür spricht das handliche Format: ca. A5, die dicken Pappseiten und der wenige Inhalt.
Für Erstklässler spricht, dass das Buch sehr gut von ihnen gelesen werden kann, dank der großen Schrift. Allerdings ist für diese nicht viel neues im Buch enthalten.

Die Tiere haben den meisten Kinder schon einmal im Garten, Park, am See oder auf der Wiese gesehen.

Der Aufbau des Buches ist klar und strukturiert und auf jeder Seite identisch. Links sieht man immer das Tier (eine große bunte realistische Zeichnung), welches es zu entdecken gilt, sowie erste Informationen, was markante Merkmale sind. Auf der rechten Seite wird das Tier in einem Fließtext näher beschrieben. Darüber hinaus gibt es noch eine Notizzettel auf dem zu lesen ist So groß wie; Lieblingsessen und Hier lebe ich.

Gelungen finden wir, dass von einigen Tieren die Larven abgebildet sind, denn diese sehen ihren Eltern meist gar nicht ähnlich.

Fazit:
Gelungener erster Naturführer. Eher für die Altersklasse 3-5, die mit Hilfe des Naturführers sich so groß wie ihre Eltern fühlen können, denn jetzt haben sie auch ein Buch in der Hand, das dank seiner robusten Form einiges aushält.