Große Einblicke in das kleine Leben

entenmitfahrerin Avatar

Dem Kosmos-Verlag ist mit diesem Buch wieder einmal ein interessanter Einblick für das junge Publikum gelungen. Es ist zur perfekten Jahreszeit erschienen, in der man genau die Tierchen, die im Buch gezeigt werden, gut beobachten kann. Auch die Auswahl der Tiere finde ich sehr gelungen und so gibt es beim Ausflug in den Garten oder die Natur garantiert ein Erfolgserlebnis eines der Protagonisten auch zu entdecken. Jede Doppelseite zeigt links ein großes Bild des Tieres mit Pfeilen und Beschriften zu den auffallendsten Merkmalen sowie einer Sprechblase, in der sich das Tier kurz vorstellt und etwas über sich erzählt. Auf der rechten Seite gibt es dann einen kleinen Text über die Besonderheiten des Tieres, Larven, Fressgewohnheiten, Lebensraum, Artgenossen usw. sowie einen Merkzettel zu Größe, Essen und Lebensraum. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut, sie sind lebensnah und wirken sehr echt. Insgesamt sind die Seiten nicht überladen und überfordern auch die jüngsten Co-Leser nicht. Ein wirklich gelungenes Buch!