Kleine Wesen ganz groß

trebor Avatar

In Veronika Langs Sachbuch für Kinder "Was krabbelt denn da?" erläutert die Autorin gekonnt in kurzen und prägnanten Sätzen eine kleine Auswahl aus der reichen Welt der Insekten, Käfer und Spinnen.

Jedes der insgesamt 16 vorgestellten Krabbeltiere wird auf einer Doppelseite beschrieben.
Die großen naturalistischen Illustrationen unterschiedlicher Gestalter sind sehr anschaulich.
Das erwachsene Tier wird auf der linken Seite dargestellt, während auf der rechten Bildseite ein anderes Entwicklungsstadium, zum Beispiel die Larve, die Raupe, die bevorzugte Nahrung oder ein besonderes Körpermerkmal beschrieben werden.
Besonders gut gefallen mir dabei die kleinen Steckbriefe zur Größe, der Nahrung und des Lebensraumes. Die Größe wird nicht in mm benannt, sondern durch einen Vergleich mit Objekten aus anderen Lebensbereichen, beispielsweise mit einem Reiskorn oder einer 1-Cent-Münze, verdeutlicht.

Bei der Libelle, nämlich der blaugrünen Mosaikjungfer, hätte man schon den Namen ihrer Art nennen können, wie bei den anderen Krabbeltieren auch.

Alles in allem ein schönes kleines und griffiges Büchlein für den Einstieg in die Natur - etwas kleiner als A5 - welches ideal für das Herumtragen mit der kleinen Kinderhand gemacht wurde.