Kleiner Naturführer für Kindergartenkinder

isabellepf Avatar

"Mein erster Naturführher - Was krabbelt denn da?" von Veronika Lang, ist ein kleiner Kindernaturführer mit altersgerechtem Sachwissen über bekannte Krabbler.

Was krabbelt denn da alles durch unsere Wiesen und Gärten? Ob Marienkäfer, Fruchtfliege, Liebelle oder eine Gartenkreuzspinne vor unserer Haustüre gibt es viele verschiedene Krabbeltiere zu entdecken.

In diesem handlich kleiden Sachbilderbuch, werden Kinder im Kindergarten und Vorschulalter, kindgerecht an heimische Krabbeltiere herangeführt. Es enthält 16 bei uns häufig vorkommende Krabbler, die anhand eines kurz und spannend geschriebenen Steckbriefes, mit ihrem besonderen Verhaltensweisen und ihrem Aussehen vorgestellt werden. Die Buchseiten sind sehr stabil, übersichtlich und farbig illustriert. Der Wortlaut ist einfach, altersgerecht und gut verständlich, auch das enthaltene Wissen ist für Kinder leicht zu merken.

Toll ausgearbeitet ist der Aufbau des farbigen Büchleins. Denn jeweils auf der linken Seite wird das Krabbeltier bildlich vorgestellt und auf der gegenüberliegenden Seite in einem kurz zusammengefassten Sachtext beschrieben. Auch ein stichpunkthaltig kurzer Steckbrief über die Grösse, das Lieblingsessen und wo das Tier anzutreffen ist beschreibt das Tier nochmals in kurzen Worten.
Obwohl ich das Buch insgesamt toll und übersichtlich kindgerecht gestaltet finde, muss ich gestehen, finde ich es etwas klein und hätte mir insgesamt einfach mehr Wissen und Informationen über den Krabbler gewünscht. Denn auch wenn die Informationen durchaus für 4 Jährige gut nachvollziehbar sind, fühlt sich ein beispielsweise 7 Jähriges Kind schnell gelangweilt.

Zusammenfassend ist es ein hübsch und bildlich ansprechend zusammengestellter Naturführer, mit einfachem Sachwissen über bekannte Krabbler für Kindergartenkinder.