Naturbeobachtungen von klein auf

gisel Avatar

Wer mit offenen Augen durch die Natur geht, wird sie schnell entdecken: Krabbeltiere in unserem Alltag, seien es Marienkäfer, Fruchtfliegen, Libellen, Bienen… Das Sachbuch für die Allerkleinsten zeigt 16 Krabbeltiere, die gut zu beobachten sind.

Das Sachbilderbuch aus Pappe ist einfach aufgebaut und zeigt zu jedem Tier, wie häufig man es in unserem Alltag antrifft und die markanten Merkmale sowie einen Steckbrief. Die Zeichnungen bilden die Insekten naturgetreu ab, so dass man sie überall um uns herum mit den Bildern vergleichen und erkennen kann. Der Text dazu ist einfach gehalten, so dass Kinder ab 4 Jahren die Krabbeltiere gerne zusammen mit Erwachsenen entdecken können. Das Buch ist zudem handlich klein, man kann es gut auf Spaziergänge und Ausflüge mitnehmen. Hier wird das Interesse dafür geweckt, die Natur um uns herum mit offenen Augen zu beobachten.

Dieser erste Naturführer von Kosmos ist ein guter Einstieg in Naturbeobachtungen von klein auf. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.