Toller Naturführer für die Kleinsten!

mermaidkathi Avatar

Mein Fazit: Mir gefällt die beiden „Mein erster Naturführer“ sehr gut. Mit den dicken Seiten, den kurzen, kindgerechten Wissenstexten und den tollen, einfachen und realistischen Illustrationen bieten die Bücher einen schönen Einblick in die häufigsten Arten der Krabbeltiere und der Vögel. Das Design ist wirklich gelungen und meinem Neffen haben beide Bücher richtig gut gefallen. Sie fördern die Artkenntnis und motovieren die Tiere in der Natur kennenzulernen. Beim Vogel-Naturführer gab es ein paar Punkte, die mich etwas gestört haben, weshalb es nicht ganz so stark ist, wie das der Krabbeltiere. Ich vergebe 4 Sterne für „Was fliegt denn da?“ und 5 Sterne für „Was krabbelt denn da?“.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefallen die ersten Naturführer sehr gut. Ich finde es super, dass es jetzt auch welche für jüngere Kinder gibt, um einfach schon Mal die häufigsten Arten besser kennen zu lernen. Optisch sind die beiden Naturführer sehr schön geworden. Ich mag die schön gestalteten Cover und die einfache Gestaltung im Innenteil. Um die Kinder nicht zu überfordern, gibt es nur wenige Infos zur Art, die aber kindgerecht und auch ein wenig interaktiv beschrieben sind, was mir sehr gut gefallen hat. Die Einteilung bei den Insekten & Co nach „Häufigkeit des Sehens“ finde ich sehr gut gelungen. Auch die Einteilung nach der Größe bei den Vögeln mag ich auch. Wobei ich dort gestehen muss, dass der Größenvergleich (Zitrone, Ananas, Melone) zwar eine gute Idee ist, aber nicht so gut umgesetzt wurde. Bei den Krabbeltieren ist dies, meiner Meinung nach, besser gelungen. Die Vergleiche wie Mandel, Handfläche, Wachsmalstift oder 1-Cent Münze sind passender gewählt. Sehr schön finde ich auch, dass die Tiere eine kleine Besonderheit verraten. Allgemein mag ich den Aufbau mit den drei Merkmalen, der Besonderheit und dem kleinen Steckbrief mit drei Punkten (So groß wie, Lieblingsessen und Hier lebe ich/Lebensraum) sowie den kurzen Text zum Tier. Alles schön einfach und kindgerecht umgesetzt. Mir persönlich hat die Auswahl der Tiere sehr gut gefallen und ich mochte z. B. die Erdhummel und das Rotkehlchen besonders gerne. Mein Neffe mochte die Ameise und den Graureiher. Den Aufruf am Ende, in die Natur rauszugehen, um die Tiere zu entdecken, hat mir sehr gut und ich mag den Hinweis, dass das Buch vom NABU empfohlen wurde. Ein wenig war ich beim Vogelbuch enttäuscht, dass die Größenvergleiche nicht so gut gelungen waren, der Grünfink viel zu grün dargestellt wurde und, dass weder der (Bunt)Specht noch die Stockente vorgestellt wurden, weswegen ich den mit den Vögeln etwas schlechter bewerte. Toll sind dafür die dicken und stabilen Seiten, sodass die Kinder ab 4 die Bücher auch alleine anschauen können. Ich finde es auf jeden Fall super, dass jetzt auch die Kleinsten tolle Naturführer haben und freue mich auf viele weitere.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Die Cover zu den ersten Naturführern gefallen mir richtig gut. Die Farben sind super und ich finde es super, dass bereits einige Tiere zu entdecken sind. Die realistischen Zeichnungen gefallen mir insgesamt sehr gut und auch die einfache Gestaltung gefällt mir sehr gut. Auch meinem Neffen haben die Illustrationen gut gefallen und wollte beide Bücher gleich nochmal anschauen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den beiden Kinder-Naturführern für die Kleinsten ab ca. 4 Jahren. Eure MermaidKathi