Tolles Sachbuch für kleine Naturforscher

smilla Avatar

Als Biologin kenne und schätze ich bereits die Tierführer von Kosmos für Erwachsene. Mit dem neuen, ersten Naturführer " Was krabbelt denn da" können nun auch schon Kindergartenkinder erstes Wissen über die Insektenwelt sammeln.

Auf je einer Doppelseite werden insgesamt 16 Insekten vorgestellt, die bestimmt jeder schon einmal im Garten oder auf der Wiese gesehen hat. Große Zeichnungen lassen dabei viele Details und Merkmale erkennen. In kurzen Texten erfährt man noch viel Wissensertes über Verhalten, Nahrung und Vorkommen. Besonders gefällt mir, dass stellenweise nicht nur das erwachsene Tier gezeigt wird, sondern auch die Larven.

Das Buch ist etwas kleiner als DIN A5, somit liegt es gut in Kinderhänden und kann auch gut zum nächsten Ausflug in den Garten oder zur Wiese mitgenommen werden. Die dicken Pappseiten sind dabei sehr robust.

Empfohlen wird der Naturführer ab 4 Jahren, ich finde er ist aber durchaus schon für jüngere Kinder geeignet. Mein Dreijähriger kannte eigentlich bereits alle vorgestellten Insekten (ich bin aber auch Biologin und zeige viel in der Natur). Er hat das Buch aber trotzdem voller Interesse angeschaut.