Witzige Reise in die Vergangenheit

bookienishie Avatar

Freya ist völlig überfordert mit ihrem Leben, da so einiges passiert. Ihre beste Freundin ist schwanger und ihr Freund nimmt dies zum Anlass eine eigene Familie vorzuschlagen. Aber will Freya das? Sie ist sich überhaupt nicht sicher und zieht sich komplett aus dieser Situation raus, indem sie wieder zu ihren Eltern zieht. Dort trifft sie auf ihre Vergangenheit. Ihre alten Schulfreunde und besonders ihre Jugendliebe Chris werfen sie dann komplett aus der Bahn.
Freya muss nun plötzlich erwachsen werden, denn es geht ums Heiraten, Kinder kriegen und was sonst noch die Zukunft bereithält. Ihre innere Zerrissenheit macht das ganze nicht einfacher und man kann sich sehr gut in den Hauptcharakter hineinversetzen, denn hatten wir nicht auch schon mal einen Moment, wo wir merkten, jetzt muss ich erwachsen reagieren aber wie mache ich das. Ich finde Freya daher so sympathisch! Ich kann es so gut nachvollziehen, dass sie sich an die gute alte Zeit erinnern möchte, wo das Leben doch viel einfacher war. Keine biologische Uhr, die tickt, kein Arbeitsstress und sehr viel weniger Verantwortung.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Freya erzählt. Zudem gibt es aber auch Rückblicke, die jeweils aus der Perspektive von Freya als auch von Chris geschildert werden. Dadurch bekommen wir Einblicke in das Gefühlsleben der beiden, wie sie beide die Vergangenheit wahrgenommen haben und was in dieser Zeit alles passiert ist.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist locker geschrieben und leicht zu verstehen.

Ich kann das Buch denjenigen empfehlen, die vielleicht auch gerade in ihren 30ern und in einer ähnlichen Lebenskrise stecken und nicht so richtig wissen, wohin mit ihrem Leben.