Sehr gut aufbereitete und abwechslungsreiche Rezepte sowie viele hilfreiche Informationen

denise4 Avatar

Die „Weber's Wintergrillbibel“ stammt von Manuel Weyer und ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Weyer ist Foodstylist und Kochbuchautor. Außerdem hat sich mit einem Restaurant und einer Koch- und Grillschule selbstständig gemacht.

Das Grillbuch beginnt mit allgemeinen Informationen rund ums Grillen, deren Schwerpunkt auf dem Grillen im Winter liegt. Hierbei geht es um Themen, wie beispielsweise das richtige Outfit, den richtigen Standort und Umgang mit dem Grill und dem Grillgut, die Grilltechniken, hilfreiches Zubehör sowie die elf Phasen zum vollendeten (Grill-)Genuss.

Daran schließen sich die vielen Rezepte an. Sie beziehen sich auf Saucen, Chutneys, Dips, verschiedene Fleisch- und Fischsorten, Gemüse aber auch auf Backwaren, Wein und Punch. Ein Rezept besteht aus verschiedenen Zeitangaben, wie beispielsweise Vorbereitung- und Grillzeit, aus der Portionsanzahl, der Zutatenliste, dem benötigten Zubehör, der Grillmethode, einem Foto des Endprodukts sowie der Zubereitung meist als Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Foto für jeden einzelnen Zubereitungsschritt.

Sehr hilfreich sind auch die Grillkompasse für die unterschiedlichen Grillgüter. Hier wird aufgelistet, wie groß bzw. schwer das Grillgut sein sollte, welche Hitze es benötigt, wie lange die Grilldauer ist, und welche Kerntemperatur das fertige Grillgut haben sollte. Auch wird aufgezeigt, welches Obst und Gemüse im Winter aus heimischem Anbau stammen kann.

Positiv aufgefallen sind neben den vielen hilfreichen Tipps, die im gesamten Buch zu finden sind und den gut aufbereiteten Rezepten, bei denen auch Symbole verwendet werden, die ansprechenden Fotos und die schön gestalteten Seiten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Dieses liegt sowohl an dem umfangreichen, verständlich aufgearbeiteten Wissen als auch an den übersichtlichen Rezepten mit den detaillierten Beschreibungen sowie der enthaltenen Bandbreite an Rezepten. Ich empfehle das Buch daher gerne allen, die im Winter grillen möchten.