Wein muss rein

ringelblume Avatar

Ich bin etwas unschlüssig was ich von diesem Kochbuch bzw. dieser Leseprobe halten soll. Mir gefallen sowohl die Vorworte als auch die Aufmachung des Buches. Die Fotos sind ansprechend und durch die Cartoons wird es etwas aufgelockert, auch wenn ich sie nicht so richtig lustig finde. Mir als Kochlaien wäre es von Vorteil wenn bei jedem Rezept stehen würde, welcher Wein verwendet werden soll. Z.B. steht bei zwei (?) Gerichten bei, dass Riesling verwendet werden soll. Aber bei dem Linseneintopf steht nur „Rotwein“. Ist es egal welchen man verwendet? Hauptsache es ist kein billiger. Auch bei teuren Rotweinen gibt es viele Unterschiede und Geschmacksrichtungen. Für mich wäre diese Hilfe sehr wichtig. Dennoch glaube ich, dass es ein tolles Kochbuch ist. Auch die Rezepte sehen zum Großteil sehr ansprechend aus. Einen Stern Abzug gibt es wegen der ungenauen Weinbezeichnung und dafür, dass es sich – zumindest in der Leseprobe – eigentlich nur um Rezepte handelt, zu denen man Gäste einlädt. Von den vorgestellten Rezepten wäre wohl der Linseneintopf das einzige, das ich auch für mich alleine kochen würde. Aber ich hoffe, dass man im gesamten Kochbuch, so ich es denn gewinnen werde, auch andere „einfache“ Rezepte findet.