Guter Wein muss sein

frieda-anna Avatar

Ich habe schon schmunzeln müssen, als ich auf das Cover geblickt habe, worauf die beiden, Lea Linster und Peter Gaymann, eine dicke illustrierte Weinflasche umarmen und dabei so auffordernd dreinblicken, dass ich gar nicht anders konnte, als das rote, edle Kochbuch direkt aufzuschlagen.
Ich muss gestehen, dass mich die Rezepte zunächst zweitrangig interessiert haben und ich mich zu allererst den witzigen Illustrationen Peter Gaymanns selbst gewidmet habe. Beim Blättern auf Seite 80 angekommen, musste ich herzlich lachen und auch das auf der roten Beete hüpfende Huhn hat ordentlich zu meiner Erheiterung, bislang ohne Weinkonsum, beigetragen. Hier haben welche richtig Spaß bei der Arbeit gehabt!
Aber Vorsicht! Es dauert wegen der Zeichnungen etwas, bis man selber ans Tun kommt und muss das Blättern, nochmal Anschauen und Kaputtlachen mit in die Zubereitungszeit einplanen!
Die Rezepte sind allesamt sehr edel (klar! Sterneköchin!) und etwas Besonderes. Für mich als weniger ambitionierte Köchin allerdings auch eine besondere Herausforderung. Ich habe mich an das Artischockengemüse in Weißwein (ich liebe Artischocken) herangetraut und und festgestellt, dass auch ich dazu in der Lage bin, sternemäßig zu kochen und war unheimlich erstaunt und stolz auf meine bisher unentdeckten Zauberkünste an dem mir sonst so verhassten Herd. Durch Leas Tricks, die unter vielen ihrer Rezepte zu finden sind, konnte ich mein Küchen Know-How dann noch zusätzlich verbessern.
Ein gelungenes Kochbuch, das man nicht alle Tage auf dem mittlerweile überladenen Markt findet. Es eignet sich außer zum Imponieren ausgezeichnet als Geschenk für Männlein und Weiblein.
Einzig und allein für das Rezept mit dem lebenden Hummer, den man in den Kochtopf werfen soll, gibt´s Punktabzug. Dafür bin ich dann doch ein zu sehr (Schalen-)tierliebender Mensch.