Unglaublich!

sittinginsilence Avatar

Unglaubliches Buch, sehr philosophisch

Die Geschichte spielt in den Niederlanden. Es geht um einen etwas älteren Schriftsteller der mit seiner aktuellen "Liebe" zusammenzieht. Beim aufräumen und ausmisten seiner Wohnung findet er eine Menge Dinge die ihn an frühere Zeiten oder Geschichten erinnern. Im Laufe des Buches wird seine ganze Geschichte, von seiner Kindheit bis hin in die Gegenwart, erzählt.

Die Charaktere in dem Roman sind fantastisch beschrieben. Man hat das Gefühl es wären bekannte Personen aus dem echten Leben denen man immer wieder begegnet. Im Laufe der Geschichte springt der Autor immer wieder in der Zeit, und trotzdem schafft er es auf scheinbar leichte Art und Weise immer seinen "roten Faden" durch die Geschichte beizubehalten, sodass man beim Lesen nicht das Gefühl hat verwirrt zu werden. Man verliert sich in der Geschichte. Sehr gut haben mir außerdem die immer wieder zurückkehrenden Philosophischen Fragen und Aussagen gefallen die der Autor geschickt in die Geschichte hat mit einfließen lassen. Man konnte eine Menge Zitate rausschreiben die einen mächtig zum Nachdenken gebracht haben.

Eins der besten Bücher die ich je gelesen haben! Auf jeden Fall eine Empfehlung für Menschen die sich beim lesen gerne in einer Geschichte verlieren wollen.