Ein starkes Buch

ronjana Avatar

"Das Kind hat nichts." Mit dieser Diagnose wird Dr. med. Johannes Wimmer, besorgter Vater und bekannter TV-Arzt, von einer desinteressierten Notaufnahme mitten in der Nacht nach Hause geschickt. Ein Schock für den Humanmediziner, der sich selbst für eine gute Patienten-Arzt-Kommunikation stark macht. In seinem sehr persönlichen Buch "Wenn die Faust des Universums zuschlägt" erzählt Dr. Wimmer offen und direkt über den harten Schicksalsschlag, dem sich seine kleine Familie so früh stellen muss.
Er teilt mit dem Leser nicht nur seine Eindrücke der Hilflosigkeit als Arzt und Vater, sondern vermittelt ihm anhand früherer Erfahrungen, wie er Resilienz erlernt hat.
Ein sehr mutiges und berührendes Buch über das Leben in seiner Vielseitigkeit, über Verletzlichkeit und über die Kraft der Widerstandsfähigkeit.
Besonders beeindruckend finde ich die verschiedenen Perspektiven des Humanmediziners, Vaters, Ehemannes und Menschen, der trotz der schweren Dunkelheit immer wieder kleine Lichtblicke, wie seine Hochzeit, erfährt.
Ein wirklich starkes Buch.