Cover für Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Das sehr persönliche Buch des Bestsellerautors und bekannten TV-Arztes zum eigenen Schicksalsschlag

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Halber Stern (256)
E-Book Print

Als Mediziner hat er Leben gerettet, Patienten in schwersten Momenten beigestanden und dabei stets versucht, den Menschen auch mit Empathie und Humor zu helfen. Die Diagnose „unheilbar“, die die Ärzte seiner erst wenige Monate alten Tochter ausgesprochen haben, reißen ihm, dem positiven und starken Johannes Wimmer, der Boden unter den Füßen weg. Wie bei vielen Menschen in einer solchen Situation kommt sein Leben mit einem Schlag zum Stillstand und er fokussiert sich nur noch auf diesen kleinen geliebten Menschen.

Der Kampf um das Leben seiner kleinen Tochter geht verloren. In diesem Buch erzählt Dr. Wimmer nun schonungslos ehrlich, wie er diese herausfordernde Zeit erlebt, wie er dem Gefühl der Hilfslosigkeit und Ohnmacht trotzt und warum er sich jeden Tag ein sauberes weißes Hemd anzog, um seiner kleinen Tochter und den sich um sie Sorgenden würdevoll zu begegnen.

Er möchte nicht nur sein Wissen und seine Erfolge teilen, sondern auch die schweren Momente. Mit schonungsloser Ehrlichkeit erzählt er von seinem Schmerz, erinnert sich an Schicksalsschläge in seiner Kindheit, die ihn gestärkt haben, und benennt die kleinen Details, die ihm dabei helfen, dem erbarmungslosen Faustschlag des Universums aufrecht zu begegnen.

Eine zutiefst berührende Geschichte, die zugleich Mut macht, weil sie auch das Schöne im Traurigen zeigt.

Buchdetails

Autor:in

Dr. med. Johannes Wimmer

Dr. med. Johannes Wimmer hat sich nach seinem Studium der Humanmedizin auf die Arzt-Patienten-Kommunikation und die Digitalisierung der Medizin spezialisiert. Er arbeitete u.a. als Arzt in einer großen Hamburger Notaufnahme, als Stabsarzt der Marine beim Psychotraumazentrum der Bundeswehr in Berlin und als Leiter der Patientenkommunikation am IVDP des Universitätsklinikums Hamburg, Eppendorf.

In seinen Videos auf YouTube spricht Dr. Wimmer über aktuelle Gesundheitsthemen, aber auch über Dauerbrenner wie Impfen, Grippe oder Organspende. Der Mediziner erklärt im Wochentakt Volkskrankheiten, räumt mit Medizinmythen auf und gibt praktische Gesundheitstipps – alles medizinisch fundiert und stets mit einem Augenzwinkern.

Im NDR ist er regelmäßig zu sehen, u.a. bei Visite, zuletzt mit seiner Sendung Dr. Wimmer: Wissen ist die beste Medizin – der Talk. Bei GU ist bereits sein Buch „Meine Hormone – Bin ich ferngesteuert?“ erschienen.

Details

Verlag Gräfe und Unzer
Genre Sachbuch
Erscheinungstermin 01.09.21
Seitenanzahl 192
ISBN 978-3-8338-8104-6
ISBN (E-book) 9783833881114
Preis 19,99 €
Preis (E-book) 15,99 €
Format (E-book) Mobi, ePub

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des Autors

Weitere Bücher des Verlags