“Das Schicksal kann uns nicht auseinander reißen, sondern nur enger zusammenschweißen.”

jensendlesstbr Avatar

Inhalt:
In diesem Buch geht es um die wohl schwerste Zeit für Eltern, das eigene Kind erhält die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit.
Dr. Johannes Wimmer und seine Frau Clara begleiten den Kampf ihrer neugeborenen Tochter, die ihn leider nach wenigen nervenaufreibenden Monaten verliert.

Meinung:

Dr. Johannes Wimmer, den ich schon zuvor aus TV Sendungen kannte, empfand ich immer als sehr sympathischen Menschen. Deshalb wollte ich unbedingt ein Buch von ihm lesen, welches ich in keinster Weise bereue.
Dr Wimmer, weiß als Mediziner wie die Chancen auf Heilung stehen und gibt die Hoffnung dennoch nicht auf.
Er und seine Frau versuchen die wenige Zeit die sie haben, mit guten Erinnerungen zu füllen und stark Ihrer Tochter Maximilia beiseite zu stehen.
Dieses Buch hat mich zum weinen gebracht, aber auch hat es mein Herz erwärmt. Im Laufe der Kapitel wurden einige What's App Nachrichten abgedruckt, die an Familie und Freunde geschickt wurden. Diese informierten über den Gesundheitszustand von Maximilia. Dabei kommt es einem so vor als hätte man selbst diese Nachrichten bekommen und fühlt jedes mal mit. Neben dem unglaublich angenehmen Schreibstil hat mir die Umschreibung gefallen die der Autor für seine geliebte Tochter und seine Frau verwendet. Er benutzt so liebevolle Worte, und beschreibt Situationen unglaublich authentisch und nahbar.

Das Buch hat fast 200 Seiten und ich dachte am Anfang ich werde es zeitnah beenden können. Aber schnell wurde mir bewusst, dass dies nicht der Fall sein wird. Manche Bücher brauchen Zeit einfach weil sie emotional sehr nahe gehen, deshalb brauchte ich zwischendurch Pausen. Dass macht das Buch aber nicht schlecht, im Gegenteil.
Auch wenn man es am Ende zuklappt, und es seinen Platz im Regal gefunden hat, wird man darüber nachdenken.
Ich habe schon viele Bücher gelesen und ich bin jemand der viel und schnell vergisst, aber dieses Buch bleibt zu 100% in meinem Gedächtnis.

Fazit :
Ich möchte dieses Buch eigentlich nicht bewerten, schließlich ist es keine ausgedachte Geschichte, sondern Realität.
Es bekommt trotzdem 5/5 Sterne, damit andere Leute durch die positive Bewertung darauf Aufmerksam werden.
Ich denke, dass das Buch Betroffenen die in einer ähnlichen Situation sind oder waren, eine gute Stütze sein kann.
Von mir also eine absolute Leseempfehlung.