Ein unfassbares Schicksal: tragisch, berührend und trotzdem hoffnungsvoll

jojo_95 Avatar

Wow…, ich glaube es gibt kein Wort oder genügend Worte, die wirklich das Buch „Wenn die Faust des Universums zuschlägt“ beschreiben oder ihm in irgendeiner Weise gerecht werden könnten. Ich möchte es dennoch versuchen: Es hat mich schon lange kein Buch mehr so sehr berührt. Es ist zudem auch erst das zweite Buch, welches dafür gesorgt hat, dass mir Tränen über die Wagen liefen (im positiven Sinne).
Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll… Auch wenn es als Sachbuch ausgewiesen ist, liest es sich nicht wie eines, was ich als sehr gelungen und gut empfunden habe. Ich würde „Wenn die Faust des Universums zuschlägt“ eher in den Genre Biografie und Roman verorten, auch wenn es sich hierbei um eine 100% wahre Geschichte aus dem Leben handelt.
Die Umsetzung dieses Buches ist einfach mehr als überzeugend. Die Leser*innen werden nicht direkt in die Geschichte „geschmissen“ und der Erzählstrang ist auch nicht kontinuierlich, sondern er wird immer wieder „unterbrochen“, er verläuft also diskontinuierlich. Diese Unterbrechungen wirken auf mich aber wohlüberlegt und sind auch immer sehr passend. In diesen Kapiteln lernen die Leser*innen mehr über vergangene Erlebnisse von Herrn Dr. Johannes Wimmer und können in diese eintauchen. Dies sorgt dafür, dass die Leser*innen seine Reaktionen und den Umgang mit der Krankheit und den Tod seiner Tochter Maxi besser verstehen und nachvollziehen können. Allein diese gewählte Erzählform hat in meinem Fall dafür gesorgt, dass ich immer mehr und mehr in diese Erzählung abgetaucht bin und auch viele Anknüpfunkte in meiner eigenen Biografie gefunden habe. Dies hat dazu geführt, dass ich auch das ein oder andere noch einmal neu durchlebt habe und auch einige Emotionen (vor allem im Hinblick auf das Durchleben einer Krankheit und dem damit einhergehenden Sterben eines geliebten Familienmitgliedes) wieder hochgekommen sind und ich so dass Gefühl hatte, ebenfalls die Emotionen der Familie mitzuerleben, obwohl dies in der Intensität und auf die Art und Weise, wie sie diese Emotionen durchlebt haben für Außenstehende nicht nachempfindbar ist.
Das gesamte Buch ist von vorne bis hinten voller Emotionen und hat sehr viel Tiefgang. Und dies hängt meiner Meinung nach nicht nur mit dem Aufbau und der Erzählstruktur dieses Buches zusammen, sondern auch mit seiner klaren und ehrlichen Sprache. Die auf der einen Seite wirklich direkt ist und mit nichts zurückhält und auf der anderen Seite auch beschreibend und auf eine besondere Art philosophisch (philosophisch – nicht im klassischen Sinne). Mich konnte der Schreibstil vollkommen überzeugen und hat sich genauso vollkommen ehrlich und echt angefühlt.
Bevor ich zu meiner abschließenden Meinung komme, möchte ich mich noch kurz auf das Cover beziehen, welches sehr schlicht gehalten ist und damit sehr gut zum Schreibstil und der Trauer passt. Auch dass das gesamte Cover schwarz ist und Herr Dr. Wimmer ebenfalls in schwarzer Kleidung abgebildet ist, empfinde ich als sehr passend. Wobei bei diesem Cover einem in erster Linie der Titel und Herr Dr. Wimmer trauender Gesichtsausdruck ins Auge fällt, in dem auch ein Hauch von Zuversicht, Hoffnung, Liebe und Glück zu erkennen ist und sich diese hoffentlich bald wieder vollkommen ausbreiten.
Ich habe noch nie so ein beeindruckendes, ehrliches, berührendes und bewegendes Buch gelesen, welches einen so unbeschreiblichen Eindruck in mir hinterlassen hat. So traurig diese wahre Geschichte, dieser Schicksalsschlag, auch ist, so hoffnungsvoll, zuversichtlich und voller Liebe & Glück ist es ebenfalls. Für mich ist „Wenn die Faust des Universums zuschlägt“ ein absolutes Lebenslesehighlight, was mit Sicherheit nie mein Bücherregal verlassen wird, noch das ein oder andere Mal gelesen wird und auch mir hoffentlich diese Hoffnung und Zuversicht schenken wird, wenn ich erneut mit einer solchen geballten Trauer konfrontiert sein werde.
Herr Dr. Wimmer und seine Familie sind für mich nicht nur ein Vorbild im Umgang mit Trauer geworden, sondern auch ein Symbol dafür, dass selbst in den schwersten und dunkelsten Momenten Hoffnung und Glück Teil des Ganzen sein können und selbst wenn es wie das Ende wirkt, muss es das nicht sein, sondern birgt vielleicht sogar noch etwas wunderschönes in sich.
„Wenn die Faust des Universums zuschlägt“ bekommt von mit eine absolute Leseempfehlung! Sie gilt für alle die sich mit dem Thema Trauer auseinandersetzen wollen und können, für diejenigen die bereit sind sich voll und ganz auf diese wahre und zutiefst ergreifende Lebens- & Sterbensgeschichte einzulassen und für all diejenigen die bereit sind ihr Herz zu öffnen, eigene Trauer neu zu durchleben und die Trauer von Familie Wimmer in Teilen nachzuempfinden.
Zum Abschluss noch mein Lieblingszitat und -tipp aus diesem Buch: „Maxi hat uns gezeigt, dass es schrecklich traurig und schön traurig gibt und dass heilende Momente genauso wertvoll sind wie heile Momente“ (Dr. Johannes Wimmer, 1. Auflage 2021, S.190, Gräfe und Unzer Verlag GmbH. München).
Wunderschön, unfassbar ehrlich und voller Hoffnung!