.... mit viel Liebe geschrieben

pitty318 Avatar

Ein zartes, leises und ganz persönliches Buch, das Johannes Wimmer über den Verlust seiner kleinen Tochter, die kein Jahr alt geworden ist, geschrieben hat. Das Buch ist in einzelne kurze Abschnitte gegliedert, die von den Tagen der ersten Diagnose bis zum Abschied reichen. Dazwischen sind einzelne Rückblenden aus seinem vergangenen Leben eingestreut, die sehr nachdenklich machen. Der Hauptteil erzählt von den Sorgen, der Ungewissheit und den Fragen, die beide Elternteile hatten, nachdem bei ihrer wenige Monate alten Tochter Maxi eine schwere Tumor-Erkrankung diagnostiziert wurde. Der Autor nimmt die Leserinnen und Leser hautnah bei seinen Klinik-Erfahrungen, auf die Intensivstation, zu seiner Hochzeit und den Abschiedsvorbereitungen mit. Er ist ein guter Beobachter und kann sehr treffsicher und einfühlsam Situationen erfassen und beschreiben. Bei allem Schweren und der tiefen Trauer der Eltern geht es den Eltern darum, ihre Tochter Maxi bei ihrem Übergang mit allen Kräften zu unterstützen. Johannes und seine Frau Clara haben jedoch gewusst oder geahnt, dass sie nur die Balance in dieser schwierigen Zeit halten können, wenn sie sich und ihre Liebe nicht aus den Augen verlieren. Man spürt als Leser:in zwischen allen Zeilen die Liebe zu ihren Kind und die Liebe füreinander. Das ist das Hoffnungsvolle, das weiter über den traurigen Tod der kleinen Maxi hinaus wirkt.

Sehr erstaunt hat mich die Odyssee der Arztbesuche und haben mich die Kommentare von Ärzten und Pflegepersonal bevor die Diagnose gestellt wurde. Mit mehr Einfühlsamkeit und mehr Vertrauen in die Eltern, dass sie sehr wohl in der Lage sind, eine Verhaltensänderung an ihrem Kind frühzeitiger als Ärzte erkennen zu können, wäre man wahrscheinlich auch früher zu der Diagnose gekommen.
Ich vermute, dies ist ein Buch, das Eltern mit schwer erkrankten Kindern eine gute Hilfestellung geben kann. Viele Entscheidungen, die angefallen sind, wurden mit Bedacht getroffen. Und sei es auch nur die Einrichtung einer WhatsApp-Gruppe, die nur zur Information von Familienmitgliedern und Freunden diente. Der persönliche Kontakt aber ansonsten sehr erwünscht war.
Ein Buch für alle, die den Arzt Dr. Johannes Wimmer ganz nah kennenlernen möchten.