Wenn die Faust des Universums zuschlägt

nathalie.mhs Avatar

Im August des vergangenen Jahres läuft, wie jeden Freitag, die NDR Talkshow. Zu Gast ist diesmal auch Dr. Johannes Wimmer. Was dem Zuschauer direkt auffällt, wenn man auch nur einen Funken Aufmerksamkeit hat ist, dass er sehr traurig, erschöpft und in Gedanken versunken aussieht. Man macht sich sofort seine Gedanken, fragt sich warum diese, doch eigentlich immer recht fröhliche Person, zumindest im Fernsehen, so tief traurig ausschaut und bekommt schon bald die Antwort. Seine kleine gerade einmal sechs Monate alte Tochter ist an einem äußerst aggressiven und bösen Art von Hirntumor erkrankt - was ist das Universum nur für ein Arschloch!
Von diesem Tag an musste zumindest ich oft an den TV Dr. denken und habe mir so sehr gewünscht, dass Maximilia ihren Kampf gewinnt.

Dieses Buch zu rezensieren fällt mir äußerst schwer. Nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil dieses Buch keine Wertung verdient. Es ist nicht schlecht. Es ist traurig und ehrlich, es ist brutal und doch ganz sanft. Das Buch erzählt die Wahrheit, somit eine wahre Geschichte die ganz genau so passiert ist und wer sind wird darüber zu urteilen, wenn einem Menschen diese Dinge genau so widerfahren und die Faust des Universums gnadenlos zuschlägt?

Dr. Johannes Wimmer schildert in seinem neuesten Buch die Kostbaren Momente der Freude und der Trauer, die er und seine Familie im letzten Jahr erlebt haben. Dabei ist er so ehrlich und offen, dass mir während des Lesens die Tränen kamen und ich das Lesen unterbrechen musste. Dennoch war es ein Buch, welches ich unbedingt bis zur letzten Seite durchlesen wollte und von dem ich so viel gelernt habe.
Es hat mir beigebracht, dass wir stark sind. Man kann die schlimmsten Situationen überstehen und mit erhobenen Haupt in die Schlacht ziehen. Man kann traurig und verzweifelt sein, Dinge in Fragestellen und zweifeln - am Ende gibt es doch immer einen Weg und eine Lösung. Man muss und darf mit ihr jedoch auch unzufrieden sein. Man ist nicht alleine! Egal wie unfair einem auch ein Schicksal vorkommt, andere Leiden mit einem zusammen haben ähnliches erlebt oder sind auch einfach nur für einen da. Selbst dann, wenn man sie gerade nicht bei sich haben möchte.

Auch wenn ich bereits beim Öffnen des Buchdeckels wusste, wie diese Geschichte ausgeht und das Schicksal von Familie Wimmer endet, waren es berührende Einblicke, die man sich trauen muss zu teilen und der Öffentlichkeit zu berichten - meinen aller größten Respekt!

Da man für eine Rezension auch immer eine Wertung und Empfehlung abgeben muss, muss diese nun auch noch folgen.
Mir hat dieses Buch mit seinen schweren Worten, soweit man das sagen kann, gut gefallen. Ich mochte, wie der Autor geschrieben hat, seine Worte gewählt hat und den Leser am Prozess und Schicksal hat teilhaben lassen. Aus diesem Grund möchte ich diesem Buch auch eine Leseempfehlung aussprechen, da ich es unheimlich berührend und toll fand. Ich hoffe, dass viele Menschen dieses Buch lesen, einen Mehrwert aus der Geschichte ziehen und sich bewusst werden, dass man jeden Tag schöne Momente für die Erinnerung schaffen sollte, die dann wie Fotografien im Hirn gespeichert werden.