Eine gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und Lexikon

denise4 Avatar

Der Ratgeber „Wenn ein Satz Dein Leben verändert“ stammt von Melanie Pignitter. Er ist im GRÄFE UND UNZER VERLAG (GU) erschienen. Pignitter ist Mental- und Selbstliebetrainerin. Vorher hat sie als Business-Coach und Kommunikationstrainerin gearbeitet.

Dass Worte mächtig sein können, hat wahrscheinlich jeder von uns schon mal erlebt. Sie können sowohl eine positive als auch negative Wirkung auf uns haben. Wie sie positiv genutzt werden können, zeigt dieses Buch mit Hardcover und handlicher Größe. Es besteht aus zwei Teilen. Der erste informiert über die Grundlagen zum Thema Affirmationen und ihre Verwendung und der zweite ist der Lexikon-Teil.

Im ersten Teil wird beispielsweise darauf eingegangen, wie Affirmationen genutzt werden können und wie sie negative Glaubenssätze, die häufig bereits aus der Kindheit stammen, durch sie verdrängt werden können. Dadurch verändern sich beispielsweise die Gedanken und damit auch die Meinung über sich selbst, aber auch die Mimik und Gestik und dadurch die Wirkung auf andere. Es lohnt sich also sich mit dem Thema zu beschäftigen. Allerding haben Affirmationen auch Grenzen. Auf diese geht die Autorin ebenfalls ein.

Im zweiten Teil befinden sich Poweraffirmationen, die keinem speziellen Thema zugeordnet sind und die genutzt werden können, wenn man an keinem speziellen Thema arbeiten möchte. Weiterhin gehören zu diesem Teil Kraftsätze zu verschiedenen Bereichen. Zu diesen Bereichen gehören unter anderem Ängste, Beruf und Erfolg sowie Gelassenheit und Urvertrauen.

Das Buch ist farblich sehr angenehm gestaltet und es wird mit Fotos gearbeitet. Der Text ist verständlich geschrieben und die Autorin nutzt Anekdoten aus ihrem Leben zur Verdeutlichung. Außerdem ist die Sprache sehr bildlich und enthält viele hilfreiche Beispiele. Etwas schade finde ich, dass das Lebensrad sowie die Poweraffirmationen nicht zum Download zur Verfügung stehen.

Insgesamt ist es ein sehr gutes Buch, dass dabei helfen kann, seine Gedanken positiver zu gestalten und dadurch eine Verbesserung des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns herbeizuführen. Ich empfehle es sowohl auf Grund seiner Inhalte als auch seiner Aufbereitung sehr gerne weiter.