Gibt einem das Leben eine 2. Chance?

ellen87 Avatar

Das Cover zu „Wenn es uns gegeben hätte“ passt sehr gut zur Geschichte, denn die Hauptprotagonistin Ela arbeitet als Floristin und Timo liebt die Natur. Der Schreibstil von Josefine Weiss ist sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt bildhaft und flüssig, sodass man sich als Leser gut in die Geschichte hereinfühlen kann.

Die Hauptprotagonisten sind Ela und Timo.
Ela ist Floristin, ihr Freund Sven nimmt sich zu wenig Zeit für sie und Freundin Liz und Mutter Sanne versuchen sie immer zu unterstützen. Ihre Eltern haben sich in ihrer Kindheit getrennt und der Kontakt zum Vater besteht nicht mehr. Ela hat ein Talent zum Zeichnen, doch sie hat zu viel Angst vor dem Leben selbst, um etwas zu riskieren.
Timo ging vor 8 Jahren nach Amerika (L.A.) und wurde doch ein erfolgreicher Modefotograf. Vor seiner Abreise gestand er Ela seine Liebe, doch sie wollte ihm seinen Traum nicht zerstören und ließ ihn ziehen. Als er zurück nach Büjenstorf kommt, werden die Gefühle wieder neu entfacht.

Ela fühlt sich von ihrem Freund Sven vernachlässigt, denn er ist durch seinen Job immer wieder auf Dienstreise und zum Teil nur noch 2 Tage zu Hause. An denen arbeitet er dann auch noch, sodass die Beziehung in einer Krise ist. An einem Mädelsabend mit ihrer besten Freundin Liz findet sie ein Bild, was sie schon ganz vergessen hatte. In einer alten Kiste unter ihren vielen Zeichnungen und Schulsachen findet Liz das Bild von Timo und dieses Bild, löst in Ela ein Gefühlschaos aus. Sie vertraut sich Liz an und merkt wie viel Geborgenheit sie in der Nähe von Timo spürte, in dem Jahr das sie gemeinsam verbrachten. Ihre Liebe hat sie ihm nie gestanden, denn sie konnte nicht glauben, dass so ein toller Typ wie Timo etwas an ihr „grauen Mäuschen“ finden könnte. Ein paar Tage später läuft sie ihm in die Arme und kann es gar nicht fassen, dass er wieder in Deutschland ist. Ihre Gefühle fahren Achterbahn und ihre Unzufriedenheit mit der Beziehung zu Sven nimmt zu und Timo und Ela lassen ihre Freundschaft neu aufleben. Schnell wird klar, dass Beide immer noch Gefühle haben und diesmal fasst Ela auch allen Mut zusammen und gesteht ihm ihre Liebe. Doch kann sie die Angst vor dem Leben wirklich überwinden und kann Timo ihr vertrauen uns sich auf sie einlassen. Zu erfahren, dass auch sie schon vor 8 Jahren in ihn verliebt war und es aus Angst nicht gesagt hat, hat ihn tief getroffen und er weiß nicht, ob sie nicht wieder davonläuft, wenn es schwierig wird. Doch die Liebe zueinander ist stärker und Beide lassen sich darauf ein. Doch kann das Leben hat manchmal einen „schwarzen Humor“ und eine 2. Chance kann manchmal schneller enden als man hofft. Timo ist wieder schwer krank und niemand weiß, ob er es schaffen wird. Ela und Er geben sich gegenseitig Kraft und wollen für ihre Zukunft und Träume kämpfen. Sie haben sich so viel von der Zukunft erhofft – gemeinsames Haus, Kinder, viele glückliche Stunden – doch mit einem Schlag steht der Kampf um das Leben an sich im Vordergrunde. Kann die Liebe stark genug sein um die Krankheit zu besiegen und wird Ela wieder daran zerbrechen, sollte sie Timo ein zweites Mal verlieren. Kann Timo sie vielleicht auch so viel Selbstbewusstsein geben, dass sie sich selbst vertrauen kann und in ihrem Leben auch Risiken eingehen?

„Wenn es uns gegeben hätte“ ist eine toll Geschrieben Geschichte wie Gefühle auch über Jahre bestehen bleiben können und was man Alles verpasst, wenn man vor dem eigenen Leben Angst hat.