Packende Wissenschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wortwandeln Avatar

Von

Der wunderschön gestaltete Einband und das Thema Meeresforschung haben mich sofort angezogen, vom populären Schreibstil war ich dann jedoch zunächst weniger angetan.
Formulierungen wie u.a. „den Arsch abfrieren“, „ sich in den Ozean schmeißen“ und die ständige Anrede des Lesers in der zweiten Person Plural ließen zunächst nicht auf den erhofften wissenschaftlichen Hintergrund schließen.
Um es vorweg zu nehmen: Am Ende der Leseprobe wollte ich glatt abstreiten, das alles je gedacht zu haben.
Ich habe auf den wenigen Seiten schon so viel gelernt und war so vom Thema fasziniert, dass ich den fluffigen Tonfall gar nicht mehr wahrnahm, so gefangen war ich in Wellentälern und Ozeankartierung.
Anschaulich, spannend und fundiert kommt der Text daher, Wissenschaftsjournalismus im besten Sinne und Lust machend auf mehr...